Kongressprogramm

Unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister fand der 16. Deutsche Präventionstag am 30. und 31. Mai 2011 in Oldenburg statt. Das Schwerpunktthema lautete:

Neue Medienwelten - Herausforderungen für die Kriminalprävention?

Wie organisiert man erfolgreich kommunale Präventionsarbeit?

Abstract:
Mit dem Leitbild „Eine ganze Stadt macht Prävention“ werden in Oldenburg konsequent bürgerschaftliches Engagement mit Fachwissen und hauptamtlicher Professionalität verbunden. Die bewusste Übernahme einer Vermittlerrolle, da es (auch) um die Überwindung von Fachgrenzen und unterschiedliche (Selbst-)Verständnisse geht, sowie die kompetente Gestaltung des Netzwerkes sind hierbei Herausforderung und Anspruch zugleich. Die kommunale Präventionsarbeit zeigt, dass bürgerschaftliches Engagement eine abgesicherte Infrastruktur braucht, weswegen die enge Verbindung mit der Stadt Oldenburg und ihre Unterstützung ein wesentlicher Bestandteil der funktionierenden Arbeit ist. Gleichermaßen von Bedeutung ist die starke Unterstützung von unternehmerischer Seite mit Know-How und Ressourcen.
Prävention ist ein „Spar – Thema“: Synergien vermeiden Kosten, bürgerschaftliches Engagement ermöglicht zielgenauen Ressourceneinsatz und Vorbeugung ist erwiesenermaßen günstiger als Nachsorge.
Vita:
Gerd Koop, Jahrgang 1952, verheiratet, 1 Tochter. Verwaltungsausbildung, Studium der Sozialarbeit an der Kath. Fachhochschule Münster, Studium der Erziehungswissenschaft an der Universität Osnabrück. Ausbildung in Sozialmanagement. Managementtrainer und Unternehmensberater. Seit 1976 Tätigkeiten in verschiedenen Justizvollzugseinrichtungen von Niedersachsen und im Niedersächsischen Justizministerium Hannover. Seit 1991 Leiter der Justizvollzugsanstalt Oldenburg. Mitglied in verschiedenen Vorständen und Organisationen des Strafvollzuges und des Kinderschutzes. Seit 2002 im Vorstand des Präventionsrates Oldenburg. Bis 2007 Vorsitzender des Fördervereins des Präventionsrates Oldenburg. Seit 2009 Vorsitzender des Präventionsrates Oldenburg. Seit 1982 Herausgeber der Fachzeitschrift "Kriminalpädagogische Praxis" und seit 2007 Redaktionsmitglied der Fachzeitschrift „Forum Strafvollzug“. Zahlreiche Veröffentlichungen zu den Themen Strafvollzug, Untersuchungshaft, Strafvollzugsrecht, illegale Drogen, Organisationsentwicklung, Führung und Kommunikation.

Downloads

30. Mai 2011
14:10 - 14:30 Uhr
Plenumsveranstaltung