Kongressprogramm

Unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister fand der 16. Deutsche Präventionstag am 30. und 31. Mai 2011 in Oldenburg statt. Das Schwerpunktthema lautete:

Neue Medienwelten - Herausforderungen für die Kriminalprävention?

Streiten lernen mit Kindern in Kita und Grundschule

Abstract:
Warum macht das Sinn und was braucht es dazu? Konflikte kreativ und konstruktiv zu lösen, muss erlernt werden wie Sprechen, Lesen, Schreiben und Rechnen. Um das aber zu schaffen, braucht es Kompetenzen der Kinder im emotionalen und sozialen Bereich. Hier sind alle an der Bildung und Erziehung beteiligten Erwachsenen gefordert und zu befähigen, denn nur im Alltag erfolgreich Gelebtes wird von den Kindern als Erfolgsmodell übernommen. Wertschätzende Kommunikation und der Umgang der Erwachsenen mit Konflikten haben dabei einen hohen Stellenwert. Kinder sollen vielfältige Möglichkeiten haben, bereits im Kindergarten sich selbst und die anderen kennen zu lernen, Anderssein zu zu lassen und mit Regeln und Ritualen sinnvoll umzugehen. Konflikte mit Hilfe von Mediation bereits im frühen Kindesalter zu lösen soll ihnen helfen, ihre eigenen Interessen durch zu setzen ohne das Gegenüber zu verletzen. Dazu braucht es Empathie, die sich nicht von selbst entwickelt.
Gelingt es, die in der Kita erzielten Ansätze in der Grundschule aufzugreifen und fort zu führen, werden sich Gewalt, Fremdenhass und andere Formen der Verachtung minimieren. Ziel des Projektes sind junge Menschen, die mit sich selbst klar kommen und daher ihrer Umwelt gegenüber mehr Akzeptanz und Toleranz aufbringen und Anderssein als Bereicherung des eigenen Lebens wahrnehmen können.

Downloads

31. Mai 2011
10:30 - 11:00 Uhr
Projektspot