Kongressprogramm

Unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister fand der 16. Deutsche Präventionstag am 30. und 31. Mai 2011 in Oldenburg statt. Das Schwerpunktthema lautete:

Neue Medienwelten - Herausforderungen für die Kriminalprävention?

Niedersächsische Landesstelle für Suchtfragen

Nr. 7042

Abstract:
Die Niedersächsische Landesstelle für Suchtfragen und die Fachkräfte für Suchtprävention sowie Glücksspielsuchtprävention und -beratung stellen gemeinsam ihre Arbeit im Bereich der Suchtprävention vor und freuen sich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Schwerpunkte:

"Suchtprävention in Niedersachsen - Fachkräfte stellen ihr Angebot vor" - Hier finden Sie Informationen zu Suchtpräventionsprojekten für die unterschiedlichsten Lebensbereiche wie z.B. Schule, Freizeit und Betrieb.

"HaLT in Niedersachsen" stellt sich vor - In mittlerweile 18 Regionen in Niedersachsen wird dieses umfassende Alkoholpräventionsprojekt durchgeführt, das sowohl im Rahmen der Frühintervention alkoholintoxikierte Kinder und Jugendliche anspricht als auch für strukturelle Veränderungen sorgt, indem auf eine vermehrte Einhaltung des Jugendschutzgesetzes hingearbeitet wird.

"Glücksspielsucht - Präventionsangebote in Niedersachsen" - An 24 Standorten unterstützen niedersachsenweit Fachkräfte die Prävention und Beratung der Glücksspielsucht. Vor allem Jugendliche und junge Erwachsene sollen frühzeitig erreicht und über die Risiken des Glücksspiels informiert werden. Dafür werden Angebote für die Bereiche Schule, Familie und Jugendarbeit vorgestellt.
Institution:
Niedersächsische Landesstelle für Suchtfragen
Anschrift:
Podbielskistraße 162
30177 Hannover
Telefon:
0511-6262660
Telefax:
0511-62626622
30. + 31. Juni 2011
Infostand
Halle 7, Standnummer: 7042