Kongressprogramm

Unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister fand der 16. Deutsche Präventionstag am 30. und 31. Mai 2011 in Oldenburg statt. Das Schwerpunktthema lautete:

Neue Medienwelten - Herausforderungen für die Kriminalprävention?

Mediationsstelle BRÜCKENSCHLAG e.V.

Nr. 7024

Abstract:
Konflikte und Gewalt in Schule und Jugendarbeit sind kein neues Phänomen, sicher aber immer wieder eine Herausforderung auch an die Pädagogik. Gerade konflikt- und krisenhafte Situationen halten ein enormes Potenzial von Lernmöglichkeiten für die Ausbildung des Sozialverhaltens junger Menschen bereit, ebenso aber auch die reale Gefahr der Gewaltanwendung.

Prävention heißt für uns 'Konflikte lösen lernen'. Die Mediationsstelle BRÜCKENSCHLAG unterstützt Kinder und Jugendliche, Eltern, Pädagogen sowie Multiplikatoren und ganze Institutionen durch Fortbildung, Beratung, Supervision und gemeinsame Projektentwicklung auf dem Weg zu einer konstruktiven Streitkultur.

An unserem Stand möchten wir einen Einblick geben in unterschiedliche Ansätze für Gewaltprävention in den Arbeitsfeldern von Erziehung und Bildung, die wir in den vergangenen 15 Jahren entwickelt haben. Diese lassen sich vier zentralen Bereichen zuordnen und decken damit ein breites Spektrum ab:

• Verbesserung der sozialen Schulqualität
• Umgang mit Konflikten, Aufbau eines schulischen
Konfliktmanagementsystems
• Handeln in akuten Gewaltsituationen
• Etablierung und Verdeutlichung von Regeln und Normen des
Zusammenlebens
.
Institution:
Mediationsstelle BRÜCKENSCHLAG e.V.
Anschrift:
Am Sande 50
21335 Lüneburg
Telefon:
04131-42211
Telefax:
04131-221477
30. + 31. Juni 2011
Infostand
Halle 7, Standnummer: 7024