Kongressprogramm

Unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister fand der 16. Deutsche Präventionstag am 30. und 31. Mai 2011 in Oldenburg statt. Das Schwerpunktthema lautete:

Neue Medienwelten - Herausforderungen für die Kriminalprävention?

Hessisches Ministerium der Justiz, für Integration und Europa

Nr. 3021

Abstract:
Hessisches Ministerium der Justiz, für Integration und Europa - Landespräventionsrat Hessen/Landeskoordinierungsstelle gegen häusliche Gewalt/Stiftung Resozialisierungsfonds für Straffällige

Die Ausstellung gibt einen Überblick über die Tätigkeit des Landespräventionsrates Hessen und insbesondere einen Einblick in die Arbeit seiner neun Arbeitsgruppen:

- AG Gewalt und Minderheiten

- AG Gewalt im häuslichen Bereich

- AG Prävention für ältere Menschen

- AG Jugendkriminalität

- AG Ladendiebstahl

- AG Praxisorientierte Erfolgskontrolle

- AG Bekämpfung illegaler Graffiti

- AG Neue Technologien - Neue Wege zur Gewalt?

- AG Vernachlässigung von Kindern


Zudem wird sich die im Februar 2006 im Hessischen Ministerium der Justiz, für Integration und Europa eingerichtete Landeskoordinierungsstelle gegen häusliche Gewalt präsentieren. Die Leiterin der Landeskoordinierungsstelle wird zu unterschiedlichen Zeiten zu Gesprächen am Stand zur Verfügung stehen.

Ferner wird Gelegenheit sein, Informationen zur Tätigkeit der Stiftung "Resozialisierungsfonds für Straffällige" zu erhalten, deren Tätigkeitsschwerpunkt im Bereich Schuldenregulierung ehemals Straffälliger - als zentraler Bestandteil der Rückfallprävention - angesiedelt ist.
Institution:
Hessisches Ministerium der Justiz, für Integration und Europa
Anschrift:
Luisenstr. 13
65185 Wiesbaden
Telefon:
0611-322709
Telefax:
0611-322619
30. + 31. Juni 2011
Infostand
Halle 3, Standnummer: 3021