Kongressprogramm

Unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister fand der 16. Deutsche Präventionstag am 30. und 31. Mai 2011 in Oldenburg statt. Das Schwerpunktthema lautete:

Neue Medienwelten - Herausforderungen für die Kriminalprävention?

Urheberrechtsverletzungen und Raubkopien – der Aufklärungsansatz von RESPE©T COPYRIGHTS*

Abstract:
Mit der Kampagne „RESPE©T COPYRIGHTS – Eine Initiative zum Schutz des Originals“ betreibt die Filmbranche seit August 2005 Aufklärungsarbeit in der Zielgruppe Kinder und Jugendliche. Zugang zu der Zielgruppe bekommt die Initiative dabei durch Ansprache von Lehrern, Sozialpädagogen und Eltern.

RESPE©T COPYRIGHTS stellt Lehrern auf einer Homepage kostenloses Unterrichtsmaterial zur Verfügung, das in Grund- und weiterführenden Schulen eingesetzt werden kann. Das Unterrichtsmaterial will SchülerInnen durch einen werteorientierten Ansatz für das Thema Urheberrechtsverletzungen sensibilisieren. Meinungen sollen nicht diktiert, sondern in der Diskussion von den Beteiligten aktiv gebildet werden. Das Unterrichtsmaterial wurde von der Europäischen Kommission in der „Film Online Charta“ als besonders positiv eingestuft. Seit dem Start der Kampagne wurden bereits über 85.000 Unterrichtspakete herunter geladen.

Mit einem Elternleitfaden werden auch Eltern adressiert: Der Leitfaden zeigt u.a. Wege auf, wie Kinder für den richtigen Umgang mit Urheberrechten sensibilisiert werden können. Für den außerunterrichtlichen Jugendbereich bieten wir ein Rollenspiel, das eine spielerische und differenzierende Möglichkeit bietet, über das Thema Urheberrecht ins Gespräch zu kommen.

In dem Vortrag werden die pädagogische Ausrichtung und das Einsatzspektrum des Materials vorgestellt und diskutiert.
Vita:
Dr. Norbert Taubken leitet seit 2007 die Beratung für CSR und Nachhaltigkeit Scholz & Friends Reputation innerhalb der Kommunikationsagentur Scholz & Friends. Der Naturwissenschaftler und Lehrer übernahm 1998 die pädagogische Leitung der Werteinitiative Step21, deren medienpädagogisches Profil er entscheidend mit prägte. Ab dem Jahr 2000 baute Taubken für AOL Deutschland den CSR-Bereich verantwortlich auf. Dabei koordinierte er auch die Zusammenarbeit mit der US-amerikanischen Unternehmensstiftung und den europäischen Tochterunternehmen. 2004 gründete er CSR consult, spezialisiert auf die Beratung zu unternehmerischer Verantwortung und Nachhaltigkeit. Seit dieser Zeit entwickelt und betreut er Initiativen an der Schnittstelle von Wirtschaft und Gesellschaft, u.a. „Respect Copyrights“ für die Zukunft Kino Marketing GmbH oder „Werkstatt N“ für den Rat für Nachhaltige Entwicklung.

Taubken lehrt seit 2006 CSR an der Hamburger School of Business Administration (HSBA), seit 2008 auch an der Deutschen Presseakademie depak. Im Jahr 2010 entwickelte er für einen neuen Masterstudiengang an der HSBA das CSR-Modul. Von 2000 bis 2003 übernahm er den Lehrauftrag für Medienpädagogik an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg, Fachbereich Sozialpädagogik. Zahlreiche Workshops, Vorträge und Publikationen zu CSR, Medien und Medienpädagogik.

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Bei den mit * gekennzeichneten Programmteilen handelt es sich um Firmenvorträge
und -infostände sowie Kooperationen mit Wirtschaftsunternehmen.

30. Mai 2011
1 Minuten (Dauer)
17:00 - 18:00 Uhr
Offenes Forum