Kongressprogramm

Unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister fand der 16. Deutsche Präventionstag am 30. und 31. Mai 2011 in Oldenburg statt. Das Schwerpunktthema lautete:

Neue Medienwelten - Herausforderungen für die Kriminalprävention?

Stadt Delmenhorst

Nr. 7019

Abstract:
Die "Delmenhorster Präventionsbausteine" ergänzen, vernetzen und verzahnen verschiedene Präventionsangebote und -maßnahmen innerhalb des gesamten Angebotes der Jugendhilfe in der Stadt Delmenhorst. Der Fachbereich Jugend, Familie, Senioren und Soziales hat ein familienunterstützendes Netzwerk (sozialpäd. koordinierter Familienhebammendienst, niedrigschwelliger familienstützender Dienst, Kooperationsangebote der Kindertageseinrichtungen und Patenschaften) aufgebaut, mit einem schulformübergreifenden Angebot Sozialer Arbeit an Schulen der Primar- und Sekundarstufe I kombiniert und durch gemeinwesenorientierte Arbeit wie Streetwork und Nachbarschaftsbüro flankiert. Außerdem gehört ein mobiler Dienst zur Stabilisierung und Förderung emotional-sozial gefährdeter Kinder im Primarbereich zum Netz der Bausteine (Mobiler Dienst Delmenhorst).
Mit dem Anliegen, benachteiligte Kinder, Jugendliche und ihre Familien früher, besser und umfassender unterstützen zu können, hat die Stadt Delmenhorst mit diesem Modell einen Kooperationsrahmen geschaffen, der Schulen und Familien entlastet und – im Sinne kommunaler Bildungsverantwortung – strukturelle Grundlagen für die Zusammenarbeit zwischen den mit Bildungsbiografieverläufen beschäftigten Trägern und Einrichtungen/Schulen gelegt.
Institution:
Stadt Delmenhorst
Anschrift:
Am Stadtwall 10
27749 Delmenhorst
Telefon:
04221-99 29 17
Telefax:
04221-99 12 21
30. + 31. Juni 2011
Infostand
Halle 7, Standnummer: 7019