Kongressprogramm

Unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister fand der 16. Deutsche Präventionstag am 30. und 31. Mai 2011 in Oldenburg statt. Das Schwerpunktthema lautete:

Neue Medienwelten - Herausforderungen für die Kriminalprävention?

Drogenhilfe Schwaben gGmbH

Abstract:
Jugendbereich KLEE, Angebote:
FriedA – Frühintervention für erstauffällige Alkoholkonsumenten
Das Interventionsprogramm richtet sich an junge Menschen im Alter von 12 – 16 Jahren, die zum ersten Mal wegen übermäßigem Alkoholkonsum auffällig geworden sind.
FreD – Frühintervention für erstauffälligen Drogenkonsumenten
Das Konzept richtet sich an erstauffällige Konsumenten illegaler Drogen im Alter von 14 – 25 Jahren.
Projekt www.
Das Konzept zum Thema Internetsucht umfasst folgende Angebote:Informations- und Beratungsgespräche für Betroffene und Angehörige, Onlineberatung,Prävention an Schulen und in jugendspezifischen Einrichtungen.
Jugendberatungsstelle INCA
Das INCA ist eine Informations- und Drogenberatungsstelle speziell für Jugendliche, junge Erwachsene und deren Bezugspersonen. Es werden dort Einzelberatungen für Betroffene und Angehörige angeboten, sowie Informationen rund um das Thema Drogen.
SuPrA – Suchtprävention Augsburg
Prävention bedeutet für uns Aufklärung statt Anklage. Wir orientieren uns dabei an der Lebenswelt, den Ressourcen, dem Entwicklungsstand und den Interessen von Kindern und Jugendlichen. Auf diesem Hintergrund haben wir unsere dreigliedrigen zielgruppenorientierten Präventionskonzepte entwickelt.
SuPrA Mini:2./3. Klasse
SuPrA Junior: 6./7. Klasse
SuPrA: 8./9. Klasse
SuPrA Internet: 6.-9. Klasse
SuPrA Betriebe: Azubi
Institution:
Drogenhilfe Schwaben gGmbH
Anschrift:
Jesuitengasse 9
86152 Augsburg
Telefon:
0821-343 90 10
30. + 31. Juni 2011
Posterausstellung
Halle 3