Kongressprogramm

Unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister fand der 16. Deutsche Präventionstag am 30. und 31. Mai 2011 in Oldenburg statt. Das Schwerpunktthema lautete:

Neue Medienwelten - Herausforderungen für die Kriminalprävention?

Projekt des Hessischen Kultusministeriums "Gewaltprävention und Demokratielernen"

Nr. 3023

Abstract:
Das im August 2007 initiierte Projekt des Hessischen Kultusministeriums „Gewaltprävention und Demokratielernen (GuD)“ unterstützt Schulen bei der schulischen Weiterentwicklung bzw. Implementierung gewaltpräventiver und demokratiepädagogischer Programme und der Schaffung partizipativer Strukturen durch Beratung und Fortbildung
Es basiert auf einem gemeinsamen Beschluss aller Fraktionen des Hessischen Landtags vom 21. Juni 2006.
In diesen inhaltlichen und organisatorischen Kontext sind folgende Projektbereiche integriert, deren Angebote auf einander abgestimmt sind:
• Mediation und Partizipation
• Buddy: ist ein Programm zum Sozialen Lernen auf Basis der Peergroup-Education.
• PIT-Hessen: Prävention im Team ist ein opferzentriertes und auf Gewaltprävention basierendes Präventionsprogramm des ´Netzwerks gegen Gewalt´ in Kooperation von Schule, Polizei und Jugendhilfe
Dazu kommen die Themenbereiche:Kooperatives Lernen, Trainingsraum, Mobbing und Jugendmedienschutz.
In allen genannten Themenfeldern bietet das Projekt Gud einerseits Fortbildung und andererseits Schulentwicklungsberatung an, um nachhaltig die Entwicklung einer partizipativen und demokratischen Schulkultur zu fördern.
Institution:
Projekt "Gewaltprävention und Demokratielernen" (GuD)
Anschrift:
Stuttgarter Str. 18-24
60329 Frankfurt/Main
Telefon:
0177 29 23 099
30. + 31. Juni 2011
Infostand
Halle 3, Standnummer: 3023