Abstract:Einkaufen im Internet wird immer beliebter: Mittlerweile ist es alltäglich, materielle und digitale Güter im Internet zu kaufen. Das bringt aber leider auch Internetbetrüger auf den Plan. Schwarze Schafe gibt es dabei sowohl auf Käufer als auch auf Händlerseite. Unerfahrenen Online-Shoppern und Gelegenheitskäufern fehlt es häufig an Informationen, wie sie sich vor solchen Betrugsfällen schützen sollen.
Bezahlsysteme wie PayPal machen es Unternehmen und Privatkunden möglich, sicher und einfach Zahlungen online zu senden und zu empfangen. Durch den Käufer- und Verkäuferschutz bietet PayPal mit seinem Bezahlsystem Sicherheit für Händler und Verbraucher gleichermaßen. Das Anmelden für Nutzer und die Integration der Bezahlsysteme als Zahlungsmethode im eigenen Online-Shop sind zudem sehr leicht und mit wenigen Schritten gemacht.
PayPal legt großen Wert auf den Datenschutz seiner Käufer und gibt keinerlei Kontodaten des Käufers an Händler weiter. Außerdem verfügt das Unternehmen über eines der fortschrittlichsten Systeme zur Betrugsbekämpfung im Bankenwesen.
Vita:Zur Referentin:
Inken Tietz ist seit 2010 „Head of PR“ bei der PayPal Deutschland GmbH und war davor 10 Jahre in internationalen Kommunikationsberatungen tätig.