Kongressprogramm

Unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister fand der 16. Deutsche Präventionstag am 30. und 31. Mai 2011 in Oldenburg statt. Das Schwerpunktthema lautete:

Neue Medienwelten - Herausforderungen für die Kriminalprävention?

Männerwohnhilfe Oldenburg e.V.

Nr. 7033

Abstract:
Grundgedanke des Vereins ist seit mehr als zehn Jahren, Männer zu unterstützen, die sich (vorübergehend) von der PartnerIn trennen wollen oder müssen. Aufgrund der heutigen fragilen Lebensentwürfe und den strukturellen Belastungen der Lebenspartnerschaften geraten gerade Väter häufig in solche Zwangslagen.

Mit dem Ansatz Männer für Männer bieten wir beraterische Entlastung und vernünftige Handlungsalternativen durch die Möglichkeit der Zuflucht in die Wohnung der Männerwohnhilfe.

In der Phase großer Spannung soll so einerseits die Möglichkeit des Abstandes gegeben sein, um Voraussetzungen für eine kon¬struktive Auseinandersetzung zu schaffen.
Andererseits kann dieser Rückzugsraum dazu dienen, sich in Ruhe Gedanken zu machen über eine Neubewertung des Bisherigen und Neuorien¬tierung für die Zukunft.

Das Angebot richtet sich an Männer über 27 Jahren in Oldenburg. Der Verein stellt ihnen befristet Übergangswohnraum zu besonders günstigen Bedingungen zur Verfügung. Die Wohnung ist keine therapeutische Einrichtung.

Zwei Vereinsmitglieder entscheiden gemeinsam über die Vergabe des Wohnraumes. Diese Form der „Öffentlichkeit“ hat sich sehr bewährt.

Schwerpunkt der Arbeit sind hauptsächlich Familienväter mit zwei und mehr Kindern.
Institution:
Männerwohnhilfe Oldenburg e.V.
Anschrift:
Achterdiek 30a
26131 Oldenburg
Telefon:
0162 8783013
30. + 31. Juni 2011
Infostand
Halle 7, Standnummer: 7033