Kongressprogramm

Unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister fand der 16. Deutsche Präventionstag am 30. und 31. Mai 2011 in Oldenburg statt. Das Schwerpunktthema lautete:

Neue Medienwelten - Herausforderungen für die Kriminalprävention?

Landeskriminalamt Mecklenburg-Vorpommern

Nr. 3040

Abstract:
Am Informationsstand des LKA MV gibt es neben der Vorstellung allgemeiner regionaler Präventionsprojekte zwei Schwerpunkte: das Schulprojekt „Wir in MV“ und die mehrjährige Zusammenarbeit mit Studenten in Sachen Drogenprävention.

„Wir in Mecklenburg-Vorpommern – fit und sicher in die Zukunft“ ist ein Gemeinschaftsprojekt von AOK Nordost, Landessportbundes, einem regionalen Radiosender, Landesmarketing MV und Landeskriminalamt. Das Schulprojekt befindet sich mittlerweile in seinem Jubiläumsjahr, dem zehnten Wettbewerbsjahr. Die Universität Greifswald hat zusammen mit den Projektpartnern von Anfang an eine Evaluation begonnen, durch die aufgezeigt werden soll, ob das Projekt objektiv gesehen seine Ziele erreicht, ob sich an Einstellungen und Verhalten der Kinder und Jugendlichen durch die Teilnahme am Schulwettbewerb etwas ändert. Dazu wurden drei Schülerbefragungen durchgeführt, die letzte Befragung fand im Schuljahr 2009/10 statt. Die Evaluationsergebnisse wurden in einer Broschüre umfassend dargestellt.

Seit nunmehr 4 Jahren arbeitet das LKA MV auf dem Gebiet der Drogenprävention eng mit Studenten der Grafik-Design-Schule Anklam bzw. des Fachbereiches Bildende Kunst des Casper-David-Friedrich-Instituts der Universität Greifswald. Hier werden jedes Jahr aufs Neue aussagekräftige Wandkalender entworfen, die u. a. an die Schulen im Land verteilt werden.
Institution:
Landeskriminalamt Mecklenburg-Vorpommern
Anschrift:
Retgendorfer Straße 9
19067 Rampe
Telefon:
03866/64-0
Telefax:
03866/64-6102
30. + 31. Juni 2011
Infostand
Halle 3, Standnummer: 3040