Kongressprogramm

Unter dem Motto „Sicher leben in Stadt und Land“ findet am 16. und 17. April 2012 im Internationalen Congress Centrum München unter der Schirmherrschaft des bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer und des Münchner Oberbürgermeisters Christian Ude der 17. Deutsche Präventionstag statt.

InSTEP-Weiterbildungsinstitut*

Abstract:
STEP - Systematisches Training für Eltern und Pädagogen - ist ein integriertes Konzept zur Erziehung. "STEP ist ein zutiefst demokratisches und humanes Konzept. Es zielt darauf ab, Menschen unterschiedlicher Generationen feste und klar strukturierte Regeln für den Umgang miteinander an die Hand zu geben", sagt Professor Klaus Hurrelmann.
STEP Das Elterntraining hilft Eltern ein kooperatives, stressfreieres Zusammenleben in der Familie zu erreichen und eine tragfähige, erfüllende Beziehung mit ihren Kindern aufzubauen.
Durch STEP Die Weiterbildung für Erzieher/innen bzw. STEP Die Fortbildung für Lehrer/innen wird die Handlungs- und Erziehungskompetenz der Erzieher/innen bzw. Lehrer/innen im Umgang mit dem einzelnen Kind und mit der Gruppe/Klasse gestärkt, die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern gefördert und die Zusammenarbeit mit den Kolleg/innen effektiv gestaltet. Mehr Sicherheit und mehr Gelassenheit ermöglichen die Gestaltung eines wertschätzenden und professionellen Kita- bzw. Schulalltags.
Für Fachpersonal im Bereich der Jugend- und Erziehungshilfe gibt es das Angebot einer speziellen, auf der Basis des STEP Konzepts entwickelten Weiterbildung, um die o.g. Ziele auch in diesem Bereich zu erreichen.
Die bundesweite Erfahrung hat bestätigt, dass Eltern und Pädagog/innen - mit Hilfe von STEP - "am gleichen Strang" zum Wohle der Kinder ziehen können.
Institution:
InSTEP Weiterbildungsinstitut
Anschrift:
Kreuzbergstrasse 84
40489 Düsseldorf
Telefon:
0211-2006870
Telefax:
0211-2007749

Downloads


Bei den mit * gekennzeichneten Programmteilen handelt es sich um Firmenvorträge
und -infostände sowie Kooperationen mit Wirtschaftsunternehmen.

16. + 17. April 2012
Posterausstellung
Halle B0