Kongressprogramm

Unter dem Motto „Sicher leben in Stadt und Land“ findet am 16. und 17. April 2012 im Internationalen Congress Centrum München unter der Schirmherrschaft des bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer und des Münchner Oberbürgermeisters Christian Ude der 17. Deutsche Präventionstag statt.

Bekämpfung der Taschen- und Handgepäckdiebstahlskriminalität - „Die Tricks der Taschendiebe“

Abstract:
Die Bundespolizei präsentiert:

Bekämpfung der Taschen- und Handgepäckdiebstahlskriminalität - „Die Tricks der Taschendiebe“

Der Taschen- und Handgepäckdiebstahl hat sich zu einem Massendelikt entwickelt. Oftmals schafft der allzu sorglose Umgang mit Geldbörsen, Brieftaschen und Handtaschen eine günstige Tatgelegenheit für die professionellen Täter.

Die Bundespolizei bietet zu diesem Thema einen Präventionsfilm an, um den Bürgern die Vorgehensweise der Taschendiebe zu zeigen. Weiterhin werden den Bürgern nützliche Tipps mit auf dem Weg gegeben, wie man sich effektiv vor solchen Diebstählen schützen kann.

Kontakt:
Bundespolizeipräsidium Potsdam
Heinrich-Mann-Allee 103
14473 Potsdam
Tel.: + 49 (0) 331/97997-0
Mail: bpolp@polizei.bund.de
Internet: www.bundespolizei.de
Vita:
Polizeihauptmeister, geb. 25.04.1958, Teamleiter der Zivilen Fahndungsgruppe (ZSD) der Bundespolizeiinspektion Bremen.
Bisherige Tätigkeiten: 1984 Eintritt in die damalige Bahnpolizei, Einsatz im uniformierten Streifendienst. 1989 Ausbildung zum Taschen- und Trickdiebstahlfahnder in der Bahnpolizeischule München-Freimann. 1992 Wechsel zum Bundesgrenzschutz. Einsatz als Leitstellenbeamter. Seit 1989 Teamleiter der Zivilen Fahndungsgruppe (ZSD) der Bundespolizeiinspektion Bremen.
Schwerpunkt der Arbeit: Fahndung nach Taschen- und Trickdieben sowie Bekämpfung der milieubedingten Straftaten. Planung und Durchführung von regionalen und überregionalen Einsätzen der Fahndungsgruppe in Zusammenarbeit mit anderen Bundespolizeiinspektionen und den Länderpolizeien. Kriminalprävention im Phänomenbereich Taschen- und Trickdiebstahl.

Downloads

17. April 2012
09:00 - 10:00 Uhr
Vortrag
Raum: Saal 12a