Kongressprogramm

Unter dem Motto „Sicher leben in Stadt und Land“ findet am 16. und 17. April 2012 im Internationalen Congress Centrum München unter der Schirmherrschaft des bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer und des Münchner Oberbürgermeisters Christian Ude der 17. Deutsche Präventionstag statt.

Einbindung der Wirtschaft in die Präventionsarbeit

Abstract:
Ohne die Einbindung der Wirtschaft kann kommunale Präventionsarbeit nur schwerlich erfolgreich organisiert werden. Ein Grund dafür ist, dass finanzielle Mittel in signifikanter Höhe meistens nur von der Wirtschaft erlangt werden können. Eine Beschränkung der Einbindung der Wirtschaft auf die finanzielle Dimension ist allerdings zu kurz gesprungen:
Die eigentliche Herausforderung besteht darin, die Einbindung der Wirtschaft bezogen auf das Thema Prävention nachhaltig vorzunehmen und die Vertreter der Wirtschaftsunternehmen intensiv in die Projektarbeit einzubeziehen. Bei erfolgreicher Umsetzung profitieren hiervon alle Beteiligten: die Wirtschaft durch die Implementierung einer echten Verantwortungskultur, die Präventionsarbeit gewinnt erheblich durch den aktiven Austausch mit der Kompetenz der Wirtschaftsunternehmen im Bereich Organisation, Projektmanagement und kann Netzwerke der Unternehmen für sich nutzen. Der Vortragende stellt dies am Beispiel der von ihm seit einigen Jahren als Vorsitzender des Fördervereins des Präventionsrates Oldenburg gemachten Erfahrungen vor. Ein Vertreter der Wirtschaft ist als Co-Referent vorgesehen, ebenfalls Herr Marcus Heide, Chefredakteur der Zeitschrift Security insight. Ein möglichst intensiver Austausch mit dem Publikum zum Thema des Vortrages ist ausdrücklich erwünscht!
Vita:
Dr. Frank Quante:
Vorsitzender Förderverein Präventionsrat Oldenburg
Dr. Frank Quante, geboren 25.11.1966, studierte Rechtswissenschaft und Volkswirtschaftslehre an der Universität Göttingen. Dem Referendariat in Berlin folgte eine mehrjährige Tätigkeit im Wirtschaftsrecht bei einer Großkanzlei in Bremen und Frankfurt. Nach bestandener Steuerberaterprüfung in 2003 erfolgte der Wechsel zur EWE AG. Aktuell leitet Herr Dr. Quante die Abteilung Ausland bei der EWE AG, bei welcher die internationalen Aktivitäten des EWE Konzerns angebunden sind.
Im ehrenamtlichen Bereich war Dr. Frank Quante als Handballtrainer, Leiter von Photografieworkshops und in der Deutsch-Jüdischen Gesellschaft aktiv.
Seit 2004 engagiert er sich im Präventionsrat Oldenburg, derzeit als Vorsitzender des Fördervereins. Die Einbeziehung der Wirtschaft in den 16. Deutschen Präventionstag in Oldenburg hat er maßgeblich konzipiert und organisiert.
Er ist verheiratet und zweifacher Vater.

Downloads

17. April 2012
14:00 - 15:00 Uhr
Vortrag
Raum: Saal 13a