Kongressprogramm

Unter dem Motto „Sicher leben in Stadt und Land“ findet am 16. und 17. April 2012 im Internationalen Congress Centrum München unter der Schirmherrschaft des bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer und des Münchner Oberbürgermeisters Christian Ude der 17. Deutsche Präventionstag statt.

Deutsche Bahn AG*

Nr. H139

Abstract:
Ganzheitliche Sicherheitskonzepte setzen einen Schwerpunkt auf Prävention

Die Bahn ist sicherer als viele andere öffentliche Räume und das nicht ohne Grund: Täglich sind rund 3.700 Sicherheitskräfte im Dienst der DB unterwegs und jährlich investiert die DB rund 160 Millionen in die Sicherheit, Tendenz steigend.

Aufgabe unserer Securityorganisation ist es, unsere Kunden, Mitarbeiter und Güter noch besser zu schützen und die Kriminalitätsrate weiter zu senken – damit sich unsere Mitarbeiter und Kunden noch sicherer fühlen. Dabei spielt die Präsenz von Sicherheitskräften, der Einsatz von Sicherheitstechnik und die kontinuierliche Zusammenarbeit mit den Polizeien eine große Rolle.

Ein weiterer wesentlicher Baustein unseres Sicherheitskonzeptes ist die Präventionsarbeit, insbesondere in Hinblick auf Kinder und Jugendliche. Denn Straftaten vorzubeugen, ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Die Deutsche Bahn geht hier mit gutem Beispiel voran. In Kooperation mit dem Deutschen Forum für Kriminalprävention (DFK) und der Freien Universität Berlin (FU) soll das Programm "fairplayer" bundesweit etabliert werden. Es richtet sich speziell an Jugendliche und ist Teil eines entwicklungsorientierten Präventionsprogramms. Ziel ist die Förderung sozialer Kompetenzen und Zivilcourage in Schulen um Gewalt und Vandalismus nachhaltig zu reduzieren.
Institution:
Deutsche Bahn AG
Anschrift:
Potsdamer Platz 2
10785 Berlin
Telefon:
030-29761465
Telefax:
030-29761905

Downloads


Bei den mit * gekennzeichneten Programmteilen handelt es sich um Firmenvorträge
und -infostände sowie Kooperationen mit Wirtschaftsunternehmen.

16. + 17. April 2012
Ausstellung
Halle B0, Standnummer: H139