Kongressprogramm

Gesellschaft Bürger & Polizei e.V.

Nr. H054

Abstract:
Der gemeinnützige Verein „Gesellschaft Bürger & Polizei e.V.“ ist seit 2003 Träger des Präventionsprojektes „Netzwerk Brückenbau“. Am Info-Stand auf dem 18. DPT werden wir über die Teilprojekte „Gesicht zeigen“ und „Zivilcourage–Handeln braucht Mut“ umfassend informieren. Kompetente Mitarbeiter_innen stehen an beiden Tagen als Gesprächspartner für alle Interessierten zur Verfügung; Flyer und Info- bzw. Begleitmaterialien zum Projekt werden angeboten.
Grundsätzliches Anliegen des Projektes „Netzwerk Brückenbau“ ist es, einen relevanten Beitrag zur Bekämpfung von Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus zu leisten und Schüler_innen für ein friedliches Miteinander stark zu machen. Unser Wirkungskreis erstreckt sich dabei schwerpunktmäßig auf den ostsächsischen Raum.
„Gesicht zeigen“ ist das Projekt für Grundschüler_innen der Klassen 3 und 4. Die Vermittlung von demokratischen Werten wie Respekt und Toleranz gegenüber anderen Menschen ist Ziel der 2- bzw. 4-stündigen Veranstaltung. Die Kinder erhalten die Möglichkeit, eigene Erlebnisse zu reflektieren und arbeiten selbstständig mit Modulen zu Lebensbereiche anderer Kulturen.
Das weiterführende Projekt "Zivilcourage - Handeln braucht Mut" richtet sich an Schüler_innen der Klassenstufen 5 und 6. Ziel ist das Trainieren und Erlernen von sozialen Kompetenzen. Sie werden sensibilisiert für die Themen Gewalt und Zivilcourage.
Institution:
Gesellschaft Bürger & Polizei e.V.
Anschrift:
Wilhelm-Ostwald-Str. 19
02625 Bautzen
Telefon:
03591-599228

Downloads

22. + 23. April 2013
Infostand
Ausstellungshalle, Standnummer: H054