Abstract:Um Kinder besser vor Übergriffen zu schützen, hat das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gemeinsam mit der BZgA die bundesweite Initiative "Trau dich!" zur Prävention des sexuellen Kindesmissbrauchs gestartet. Sie ist Teil des Aktionsplans 2011 der Bundesregierung zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexueller Gewalt und Ausbeutung. Die Initiative richtet sich an 8-12jährige Mädchen und Jungen und umfasst mehrere Bausteine: das Theaterstück "Trau dich! Ein starkes Stück über Gefühle, Grenzen und Vertrauen", das Online-Portal www.trau-dich.de für Kinder, Elternabende , Fortbildungsangebote für schulische Fachkräfte und begleitende Printmedien. Vorgestellt werden die Kooperation mit den Bundesländern und dem regionalen Hilfesystem sowie die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung.
Vita:Stefanie Amann, geb. 1962. 1990 - 1994 Youth-Workerin in der AIDS-Hílfe Oberhausen e.V. Referententätigkeit und Lehraufträge zur Sexualaufklärung und AIDS-Prävention an der Ruhruniversität Bochum und Gesamthochschule Essen. Von 1994 - 2012 Referentin in der Abteilung Sexualaufklärung, Verhütung und Familienplanung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Seit 2012 Leiterin des Referates "Prävention von sexuellem Misbrauch" in der BZgA und verantwortlich für "Trau dich! Bundesweite Initiative zur Prävention des sexuellen Kindesmissbrauchs".
Christiane Firnges, Jahrgang 1965. Studium der Erziehungswissenschaften (Technische Universität - Berlin) und Public Health „Psychosoziale Prävention und Gesundheitsförderung“ (Freie Universität Berlin). Referentin in der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und verantwortlich für die Evaluation von "Trau dich! Bundesweite Initiative zur Prävention des sexuellen Kindesmissbrauchs".