Abstract:"Das kleine Zebra - die etwas andere Verkehrserziehung".
Die Erstklässler müssen ab der Einschulung auch die Herausforderungen auf dem Schulweg meistern. Der Straßenverkehr, Zebrastreifen, Ampelsituationen und das jugendliche Alter – die Unerfahrenheit – alles muss in Einklang gebracht werden. Das „kleine Zebra" vermittelt den Kindern auf spielerische Weise das richtige Ver-halten im Straßenverkehr.
Inhalt: Das kleine Zebra kommt aus Afrika und ist im Zirkus Pimpernelli zusammen mit seinen Zebraeltern die Attraktion. Allerdings hat es sich verlaufen und findet seinen Zirkus nicht mehr. Da kommt ein Polizist, den das Zebra natürlich auch nicht kennt, und bietet seine Hilfe an. Auf witzige Art lernt das Zebra mit Unterstützung der Kinder und der Polizistin bzw. des Polizisten das richtige Verhalten auf dem Gehweg, Zebrastreifen, an der Ampel usw.
Durch eigenes Fehlverhalten fordert das Zebra die Kinder auf, einzugreifen und zu korrigieren. Im Verlauf der Geschichte lernen die Kinder gemeinsam mit dem kleinen Zebra die Lieder „Links, rechts, links!“ und „Rote, grüne Ampelmännchen!“ und helfen schließlich dem kleinen Zebra zurück zum Zirkus Pimpernelli.
Mehr unter www.das-kleine-zebra.de
Institution:
LKA Baden-Württemberg - Zentralstelle Prävention - Koordinierungs- und Entwicklungsstelle Verkehrsunfallprävention (KEV)
Anschrift:
Konrad-Adenauer-Str. 30
72072 Tübingen