Abstract:Mit der Kampagne „RESPE©T COPYRIGHTS – Eine Initiative zum Schutz des Originals“ betreibt die Filmbranche seit 2005 Präventionsarbeit im edukativen Umfeld. Zugang zu Jugendlichen bekommt die Initiative dabei indirekt durch Ansprache von Lehrern, Sozialpädagogen und Eltern. RESPE©T COPYRIGHTS (RC) stellt Pädagogen kostenloses Unterrichtsmaterial zur Verfügung, das in Teilen bereits ab Klassenstufe 3 eingesetzt werden kann. Über einen werteorientierten Ansatz werden Schüler/innen für das Thema Urheberrechtsverletzungen sensibilisiert. Eigene Erfahrungen und Verhaltensweisen stehen im Mittelpunkt. Meinungen sollen nicht diktiert, sondern in Diskussionen von den Beteiligten aktiv gebildet werden. Das Unterrichtsmaterial wurde von der Europäischen Kommission in der „Film Online Charta“ als besonders positiv eingestuft.
Seit dem Kampagnenstart wurden bereits über 300.000 Unterrichtspakete auf www.respectcopyrights.de heruntergeladen. Mit einem eigenen Leitfaden werden auch Eltern adressiert: Er zeigt u.a. Wege auf, wie Kinder für den richtigen Umgang mit Urheberrechten sensibilisiert werden können. RC ist auch im Social Web aktiv. Um Neuigkeiten rund um die Themen Urheberrecht, geistiges Eigentum und Raubkopieren teilen zu können, hat RC einen eigenen Twitter-Kanal eingerichtet. So werden Multiplikatoren und Jugendliche erreicht, die das Social Web als Kommunikationsmittel nutzen.
Vita:Dr. Norbert Taubken ist Geschäftsleiter von Scholz & Friends Reputation, einer CR-Beratung innerhalb der Kommunikationsagentur Scholz & Friends. Seit dem Jahr 2005 ist er für die pädagogische Leitung der Initiative RESPE©T COPYRIGHTS verantwortlich. Neben der Entwicklung von Unterrichtspaketen für Kinder und Jugendliche führt er in Zusammenarbeit mit öffentlichen Einrichtungen Lehrerfortbildungen durch. Die Erstellung von Informationsmaterial zu Urheberrechtsthemen für die schulische Elternarbeit gehört ebenfalls zu seinem Aufgabenspektrum.
Als Geschäftsleiter von Scholz & Friends Reputation begleitet Taubken Strategiebildungsprozesse zu unternehmerischer Verantwortung und konzipiert Initiativen an der Schnittstelle von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Zu seinem Kundenportfolio zählen unter anderem Audi, B.Z. Ullstein, E-Plus, Goethe-Institut, Hugo Boss, Microsoft und der Rat für Nachhaltige Entwicklung. Der promovierte Naturwissenschaftler und Lehrer hat von 2000 bis 2003 das gesellschaftliche Engagement von AOL Deutschland und vorab die pädagogische Leitung der medienpädagogischen Initiative Step21 verantwortet.