Abstract:STEP – Systematische Qualitätssicherung in der Erziehungshilfe:
Ein gemeinsames pädagogisches Konzept für Pädagogen und Eltern, die Kinder und Jugendliche wertschätzend und selbstverantwortlich erziehen möchten!
Handlungskompetenz der Pädagogen bzw. Erziehungskompetenz der Eltern strukturiert stärken und nachhaltig erweitern und dadurch Stress und Resignation vermeiden.
Prof. Klaus Hurrelmann: „STEP gibt Sicherheit und Souveränität im pädagogischen Alltag.“
Ziel des Projektspots
Die TeilnehmerInnen (päd. Fachkräfte in der Erziehungshilfe, Schulsozialarbeiter, etc.) erkennen
• STEP als zielführendes und alltagstaugliches Konzept zur achtungsvollen und konsequenten Erziehung. STEP ermöglicht es professionell Erziehenden und Eltern eine gemeinsame pädagogische Sprache und damit eine echte Erziehungs- und Bildungspartnerschaft
• dass sie durch ein gut strukturiertes Training (Haltungen reflektieren und Verhaltensweisen üben) nachhaltig ihre Handlungskompetenz stärken, ihre Beratungskompetenz erweitern – sowohl im Umgang mit jungen Menschen, als auch mit den Eltern – und so Stress und Entmutigung im beruflichen Alltag reduzieren können.
Inhalt
Bausteine von STEP werden kurz vorgestellt, individuelle Fälle aus dem Berufsalltag – auf der Basis des pädagogischen Konzepts von STEP – reflektiert, neue Perspektiven erkannt, veränderte Handlungsweisen und deren Wirkung im Alltag betrachtet.