Abstract:Südafrika ist gekennzeichnet von einer der weltweit höchsten Gewalt- und Kriminalitätsraten. Nachhaltige Lösungen müssen an den tieferliegenden Ursachen ansetzen, die Menschen zu gewalttätigem und kriminellem Verhalten verleiten.
In diesem Rahmen existieren in Südafrika bereits unzählige Initiativen in denen sich verschiedenste Akteure – von der Regierung über Zivilgesellschaft bis zum Privatsektor – für mehr Sicherheit einsetzen. Allerdings geht viel des in den einzelnen Initiativen erarbeiteten Wissens verloren, denn es fehlt an Mechanismen wo praktisch erarbeitetes Wissen gesammelt, zur Verfügung gestellt und diskutiert wird.
Als Antwort darauf entwickelt die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Südafrika im Rahmen eines Programms zur „Inklusiven Gewaltprävention“ eine interaktive Webplattform für Praktiker der Gewaltprävention. Die Plattform wird in Zusammenarbeit mit Regierungsinstitutionen und zivilgesellschaftlichen Organisationen aufgebaut und bietet weitreichendes Hintergrundwissen sowie praktische Tools. Zudem ist SaferSpaces ein soziales Netzwerk, über das sich Akteure verbinden, Projekte präsentieren, Erfahrungen austauschen und Kollaborationen anstoßen können.