Abstract:Facebook, twitter, Apps und YouTube sind in aller Munde. Sie im Alltag einzusetzen ist häufig mit Unsicherheit, Ängsten und Orientierungslosigkeit verbunden. Dabei erleichtern Neue Medien die Kommunikation, vergrößern die Erreichbarkeit der Angebote und man kommt besser am Ziel an, - wenn man sie gezielt einsetzt. Diese Chancen will pb21 mit praktischen Beispielen vorführen und zum selber entdecken anregen:
- YouTube als Netzwerk – ein geführter Rundgang durch die Lebenswelt von Jugendlichen (http://pb21.de/2013/05/lebenswelt-youtube-jugendliche/): Für Jugendliche hat sich hier ein wichtiger Raum entwickelt – als soziales Netzwerk, als Bühne, als Kommunikationsraum, als Marktplatz – kurz: ein Stück Lebenswelt, der auch Bildungsraum ist.
- Facebook für die Kommunikation richtig nutzen - spielerisch lernen, wie es geht (http://pb21.de/2013/01/webtalk-facebook-spiel/)
- Tagungen kreativ und kollaborativ mit Teilnehmern dokumentieren mit Comic Life, Prezi, Google Drive oder Wallwisher (http://pb21.de/2013/02/tagungsdokumentation-mit-web-2-0/)
- Apps für Bildung draußen: Von Stadtrallyes über Augmented Realtity bis Geocaching, von Mauerbau bis Mordfall – die mobilen Apps (Programme für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets) decken inzwischen ein breites Spektrum ab. (http://pb21.de/2012/06/apps-fur-politische-bildung-drausen/)
pb21.de ist ein Kooperationsprojekt der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und des DGB Bildungswerks und bringt die Welt der politischen Bildung und die Welt des Web 2.0 ein Stück weit näher zueinander.
Vita:Daniel Seitz lebt in Berlin, hat mediale pfade gegründet und brennt für eine freie, politisierte Gesellschaft, die ihre Verantwortung wahrnimmt. Als Medienpädagoge ist er überzeugt, dass Medienbildung einen wichtigen gesellschaftlichen Anteil zu politischer Teilhabe, Selbstentfaltung und Kreativität leisten kann und muss.
Werdegang:
• 2007 Gründung mediale pfade.de - Agentur für Medienbildung
• 2010 – 2011 Medienkulturzentrum Dresden, Leitung Projektbüro, Leitung MB21 – Deutscher Multimediapreis für Kinder und Jugendliche
• 2003 – 2010 heilpädagogische Begleitung, dann Aufbau medienpädagogischer Arbeit mit verhaltensauffälligen Jugendlichen in Wohnheimen, Herzogsägmühle, Diakonie
• 2001 – 2002 Einstieg in soziale Arbeit, heilpädagogische Begleitung psychisch kranker Straftäter, Bezirkskrankenhaus Kaufbeuren
Gremien:
• seit 2011 Mitglied im Bundesvorstand der GMK – Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur
• seit 2013 Mitglied im Deutschen Kulturrat, Fachausschuss Medien
• seit 2013 stv. Beiratsmitglied “Stiftung Digitale Spielekultur”
• seit 2012 Mitglied im Kuratorium des Fonds Soziokultur, Fokusgruppen “youthpart” und “peer hoch 3″ im Dialog Internet des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
• seit 2011 Mitglied im JFF e.V.