Kongressprogramm

Alles unter Kontrolle: Warum kommunales Risikomanagement sinnvoll ist – auch bei Ihnen!?*

Abstract:
Städte und Gemeinden müssen sich mit einer Vielzahl ganz unterschiedlicher Gefährdungen und den damit verbundenen Risiken befassen. Ein Risikomanagement ist ein effizientes und wirksames Hilfsmittel, um mit den vielfältigen Gefährdungen umzugehen und deren Risiken zu identifizieren und zu reduzieren. Unter anderem empfiehlt das Manifest von Aubervilles des Europäischen Forums für Urbane Sicherheit (EFUS) von 2012 den Städten einen integrierten Risikomanagementansatz zu verfolgen.
Risikomanagement – Den Begriff bringen wir leicht mit der Privatwirtschaft in Verbindung. Kann das in einer öffentlichen Verwaltung funktionieren? Was sind die Vorteile und worauf ist zu achten, wenn man ein Risikomanagement einführen und nachher „leben“ möchte?
Der Vortrag zeigt nachvollziehbar und kurzweilig die Vorteile eines risikobasierten Umgangs mit unterschiedlichsten Gefährdungen. Er zeigt die Potenziale eines Risikomanagements für die Sicherheitsverantwortlichen in Städten und Gemeinden auf und macht deutlich, was bei einer Einführung zu beachten ist. Und er nennt Beispiele, wo ein solcher Ansatz schon erfolgreich eingeführt wurde.
Vorwissen im Risiko-Kontext ist nicht erforderlich. Der Vortrag richtet sich an ein interessiertes Publikum, das zur Sicherheit in Städten beiträgt.
Vita:
Tillmann Schulze (*1977) studierte Politikwissenschaft, Geschichte und Kommunikationswissenschaft an der Universität Münster sowie am Dartmouth College in New Hampshire, USA, und schloss sein Studium als Magister Artium ab. Er arbeitete anschliessend als Referent im Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik in Bonn und promovierte währenddessen zum Schutz kritischer Informations-Infrastrukturen. Seit 2006 arbeitet Tillmann Schulze für das Planung- und Beratungsunternehmen Ernst Basler + Partner in Zollikon, Schweiz. Dort leitet er im Geschäftsbereich Sicherheit das Tätigkeitsfeld „Urbane Sicherheit + Bevölkerungsschutz“. Schwerpunkte seiner Arbeiten im Bereich Urbane Sicherheit sind integrale Sicherheitsplanungen, Risikomanagement, Sicherheit öffentlicher Räume sowie Beratungen im Bereich der städtebaulichen Kriminalprävention. Für das deutsche Bundesministerium für Bildung und Forschung ist Tillmann Schulze als Gutachter im Bereich „Zivile Sicherheit“ tätig und er ist Mitglied der Sicherheitskommission in seiner Wohngemeinde Maur am Greifensee bei Zürich.

Bei den mit * gekennzeichneten Programmteilen handelt es sich um Firmenvorträge
und -infostände sowie Kooperationen mit Wirtschaftsunternehmen.

09. Juni 2015
10:30 - 12:00 Uhr
Themenbox
Ein Vortrag der Themenbox
Risikomanagement; Mentoring
weitere Vorträge der Themenbox: