Kongressprogramm

Lions-Quest "Erwachsen werden" - ohne Wurzeln keine Flügel

Abstract:
Das Lions-Quest-Programm „Erwachsen werden“ ist ein Life-Skills-Programm zur Gesundheitsförderung in körperlicher, emotionaler und sozialer Hinsicht und zur Prävention von Gewalt und dissozialen Verhaltensweisen. Hauptziel des Life-Skills-Programms ist es, die persönlichen und sozialen Kompetenzen junger Menschen von 10-14 Jahren zu entwickeln. Insbesondere werden Selbstvertrauen, Selbstmanagement, kommunikative Kompetenzen, die Fähigkeit zu eigenverantwortlichen Entscheidungen und zum konstruktiven Umgang mit Konflikt- und Risikosituationen gefördert. Die Durchführung ist im Sinne eines nachhaltigen Konzepts für einen in der Regel mehrjährigen Unterrichtseinsatz konzipiert. Schirmherrin ist die Drogenbeauftragte der Bundesregierung. Mittlerweile gibt es in 15 Bundesländern Kooperationsvereinbarungen mit den Schulministerien über die Durchführung von Einführungsseminaren und die Einrichtung bzw. Unterstützung von Praxisbegleitung.
Das Programm nimmt altersgemäße Entwicklungsbedürfnisse und Themen auf und bietet Unterrichtsvorschläge, die auch die Entwicklung einer vertrauensvollen Gemeinschaft, eines wertschätzenden Umgangs und einer guten Lernatmosphäre unterstützen.
Mit der Förderung der emotionalen und sozialen Kompetenzen legt es auch eine Basis für die Fähigkeit zu bürgerschaftlichen Teilhabe, sozialem Engagement, politischer Partizipation.
Vita:
Zahra Deilami
nach Abschluss des iranisches Abiturs 1985, Flucht nach Deutschland und Studium der Kulturpädagogik an der Universität Hildesheim, Diplom 1998. Seit 1993 freiberufliche Tätigkeit als Referentin zu Themen der Migration und Integration, Diversity, Interkulturelle Kompetenzen, Persönlichkeitsentwicklung und Bewusstseinsförderung im In- und Ausland. Verschiedene Weiterbildungen u.a. zur EU-Projektmanagerin. Mitglied der International Association for Consulting Competence e.V.. Von 2008-2012 Beauftragte für Gleichstellung, Familie und Integration der Stadt Peine. Ehrenamtliches Engagement im Bereich Migration und Internationaler Frauenarbeit. Seit 2012 Fachbereichsleiterin für Lions-Quest im Hilfswerk der Deutschen Lions e.V.

Kurt Schiffler
geb. 1952, ist seit 1975 Lehrer und aktuell Mitglied der Schulleitung der Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Rastbachtal.10 Jahre Tätigkeit als Teamtrainer saarländischer Gesamtschulteams. Jahrelange Erfahrung als Dozent am Landesinstitut für Pädagogik und Medien. Leiter von Gordon-Familienkonferenzen und eines Arbeitskreises „System Schule“ am ILF in Saarbrücken mit Systemaufstellungen. Ehrenamtliche Jugendarbeit als Trainer im Sportverein. Seit 2010 Trainer für die Lions-Quest Programme. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Entwicklungsarbeit für Pädagogische Tage zum Thema Soziales Lernen im Kontext mit Lions-Quest.
08. Juni 2015
14:30 - 16:00 Uhr
Themenbox
Ein Vortrag der Themenbox
Schulische Gewaltprävention I
weitere Vorträge der Themenbox: