Kongressprogramm

Meine kleine Welt - Hilfe für Kinder bei Häuslicher Gewalt, Präventionsworkshops an Schulen

Abstract:
Meine kleine Welt steht auf dem Kopf (Hilfe für Kinder bei häuslicher Gewalt) ist ein Präventionsprojekt in Bottroper Grund- und Weiterführenden Schulen. Die Folgen von miterlebter Gewalt können für Kinder traumatisch sein und sie in ihrer Entwicklung emotional, kognitiv und sozial gefährden. Kinder und Jugendliche reagieren mit Symptomen wie Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen, Stress, Kontaktstörungen, aggressivem oder angepasstem Verhalten.

Die Bausteine des Präventionsprojektes sind:
Elternabende: Informationen zum Thema und zum Projekt mit den Kindern werden vermittelt und Beratungsangebote und Möglichkeiten des gewaltfreien Umgangs aufgezeigt.
Workshops in Grundschulen: An 3 aufeinanderfolgenden Tagen werden Kinder in ihrer Selbstwahrnehmung gestärkt, lernen Grenzen zu setzen und erhalten Informationen über ihre Rechte und Möglichkeiten, sich Hilfe zu holen. Workshops mit Jugendlichen: mit Hilfe von Übungen und Rollenspielen werden versch. Verhaltensweisen reflektiert und Konfliktlösungsstrategien entwickelt. Anhand von vorbereiteten Unterrichtsmaterialien führt die Schule das Thema eigenständig fort.
Fortbildung von Fachkräften, die im Vorfeld der Workshops mit den SchülerInnen, durchgeführt werden: Inhalte sind das Erkennen von häuslicher Gewalt und Entwicklung von Handlungskompetenzen im Umgang mit betroffenen Kindern und Jugendlichen.
09. Juni 2015
09:00 - 09:30 Uhr
Projektspot