Kongressprogramm

Gewalt und Gewaltprävention im Amateurfußball

Abstract:
Berichte von enthemmter, brutaler Gewalt gegen Schiedsrichter, Spieler und Zuschauer im Fußball suggerieren, dass der Amateurfußball ein ernsthaftes Gewaltproblem hat. Wie groß ist aber das Ausmaß der Gewalt im Amateurfußball wirklich? Nehmen die Gewaltvorfälle im Amateurfußball wirklich zu? Was sind die Ursachen und Bedingungen für Gewaltvorfälle im Amateurfußball? Und vor allem: Wie kann man der damit verbundenen Herausforderung einer wirksamen Prävention und Intervention gerecht werden?
Mit diesen Fragen befasst sich eine Arbeitsgruppe beim Deutschen Fußball-Bund. Durch Abfragen im online-Spielberichtsbogen, die Auswertung von Sportgerichtsurteilen soll ein aussagekräftiges Lagebild über Ausmaß, Häufigkeit, aber auch über Formen, Ursachen und Bedingungen zu Gewaltvorfällen im Amateurfußball erstellt werden. Auf der Grundlage dieses Lagebildes und einer Bestandserhebung zu Präventions- und Interventionsmaßnahmen der Landes- und Regionalverbände werden Lösungsansätze und Handlungsempfehlungen zur Bekämpfung der Gewalt im Amateurfußball zusammengetragen.
In diesem Vortrag werden die aktuellen Ergebnisse zum Lagebild über Gewaltvorfälle im Amateurfußball und vier daraus abgeleitete Lösungsansätze vorgestellt: 1. Rahmenbedingungen schaffen; 2. Fair Play Erziehung ( primäre Prävention); 3. Gewalt erkennen und entgegenwirken (sekundäre Prävention, Früherkennung) ; 4. Gewaltvorfälle bearbeiten (= tertiäre Prävention, Intervention) und Möglichkeiten und Grenzen der Gewaltprävention im Amateurfußball diskutiert.
Vita:
Prof. h.c., Dr.phil. Gunter A. Pilz, Akademischer Oberrat i.R.; Honorarprofessor an der Hochschule Hannover; Leiter der Kompetenzgruppe Fankulturen und Sport bezogene Soziale Arbeit (KoFaS) am Institut für Sportwissenschaft der Leibniz Universität Hannover; Beauftragter des DFB für Gesellschaftliche Verantwortung; Vorsitzender der AG Fair Play & Gewaltprävention im Amateurfußball des DFB; der AG Qualitätssicherung der Fan-Projekte nach dem Nationalen Konzept Sport und Sicherheit des Beirats der Koordinationsstelle Fan-Projekte; des Netzwerks "Sport und Politik verein(t) gegen Rechtsextremismus; der AG „Aktivitäten und Projekte“ der Daniel-Nivel-Stiftung der FIFA; der AG „Neustrukturierung der Koordinationsstelle Fanprojekte bei der dsj (KOS) im Auftrag des KOS-Beirats; Mitglied im Beirat der Koordinationsstelle Fan-Projekte bei der Deutschen Sportjugend; in der Kommission "Prävention und Sicherheit" des DFB; in der AG „Sport mit Courage“ der Deutschen Sportjugend im DOSB; im Qualitätszirkel „Sport“ der von der Landeskommission 'Berlin gegen Gewalt' eingesetzten Arbeitsstelle Jugendgewaltprävention; in der Arbeitsgruppe Vielfalt des DFB; in der Steuerungsgruppe „Nachhaltigkeit“ des DFB; in der Kommission Prävention, Sicherheit und Fußballkultur“ des DFB; in der Kommission „Gesellschaftliche Verantwortung“ des DFB, berufenes Mitglied der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur.
09. Juni 2015
09:00 - 10:00 Uhr
Vortrag