Abstract:Das Internet lebt heute von Inhalten, die durch die Nutzer selbst erstellt werden (sogenannter User-Generated-Content). Junge Menschen sind begeistert davon, Filme, Fotos, Musik u.ä. zu bearbeiten und/oder im Internet zu teilen. Dafür stehen ihnen zahlreiche frei verfügbare Aufzeichnungs-, Bearbeitungs- und Distributionstechnologien zur Verfügung. Doch wie steht es dabei um die Urheber-, Leistungsschutz- und Persönlichkeitsrechte? Welche rechtlichen Grenzen hat Kreativität und welche legalen Alternativen gibt es? Dieses Thema hat RC in einem neuen Unterrichtsbaustein aufgegriffen und jugendgerecht aufbereitet. Seit Ende 2014 steht dieser für den Einsatz an Schulen zur Verfügung.
Bereits seit 2005 sensibilisiert die Filmbranche mit der edukativen Kampagne „RESPE©T COPYRIGHTS – Eine Initiative zum Schutz des Originals“ für Urheberrechtsthemen. Der Zugang zu Jugendlichen erfolgt dabei indirekt über kostenlose Unterrichtsmaterialien, Leitfäden für Eltern und Workshops für Lehrer und Sozialpädagogen. Neben der Bereitstellung von – z.B. juristischen – Fakten sollen vor allem Diskussionen und Meinungsbildungsprozesse in Gang gesetzt werden.
Seit Kampagnenstart wurden über 500.000 Unterrichtspakete für verschiedene Altersstufen auf www.respectcopyrights.de heruntergeladen. Das Unterrichtsmaterial wurde von der EU-Kommission in der „Film Online Charta“ als besonders positiv eingestuft
Vita:Dr. Norbert Taubken ist Geschäftsleiter von Scholz & Friends Reputation, einer CR-Beratung innerhalb der Kommunikationsagentur Scholz & Friends. Seit dem Jahr 2005 ist er für die pädagogische Leitung der Initiative RESPE©T COPYRIGHTS verantwortlich. Neben der Entwicklung von Unterrichtspaketen für Kinder und Jugendliche führt er in Zusammenarbeit mit öffentlichen Einrichtungen Lehrerfortbildungen durch. Die Erstellung von Informationsmaterial zu Urheberrechtsthemen für die schulische Elternarbeit gehört ebenfalls zu seinem Aufgabenspektrum.
Als Geschäftsleiter von Scholz & Friends Reputation begleitet Taubken Strategiebildungsprozesse zu unternehmerischer Verantwortung und konzipiert Initiativen an der Schnittstelle von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Zu seinem Kundenportfolio zählen unter anderem Audi, B.Z. Ullstein, E-Plus, Goethe-Institut, Hugo Boss, Microsoft und der Rat für Nachhaltige Entwicklung. Der promovierte Naturwissenschaftler und Lehrer hat von 2000 bis 2003 das gesellschaftliche Engagement von AOL Deutschland und vorab die pädagogische Leitung der medienpädagogischen Initiative Step21 verantwortet.