Kongressprogramm

Achtung - Änderung der Referenten

Risiken im Kinderschutz frühzeitig erkennen – Die Methode der Fall-Werkstatt

Abstract:
Immer wieder kommt es in der alltäglichen Praxis zu Hilfeverläufen, bei denen es trotz umfangreicher Hilfekonzepte nicht gelingt, Gefährdungen für Kinder abzuwenden und sie angemessen zu schützen. Schnell werden dann Forderungen und Beschuldigungen laut, sollen weitere Verfahren für mehr Sicherheit sorgen, steht das fachliche Handeln einzelner Fachkräfte im Zentrum der Kritik.

Die Suche nach Brüchen und Fehlern in einem solchen Fallverlauf gestaltet sich jedoch meist schwieriger. Denn vielschichtig sind die Zusammenhänge organisierter Hilfepraxis, langwieriger Familienkonflikte und deren Hilfegeschichte - vielfältiger als dass es möglich ist, einfache oder pauschale Schlussfolgerungen zu ziehen.

Die Reflexion solcher problematischer Hilfeprozesse und ihrer Rahmenbedingungen ist somit Grundlage und ein wichtiger Ansatzpunkt, um Wirkungszusammenhänge und Risiken im Fallverlauf identifizieren zu können - eine wichtige Quelle des Lernens von Fachkräften und ihren Organisationen aus unterschiedlichen Berufsfeldern.

Die Fall-Werkstatt setzt an dieser Problematik an und stellt eine Methode zum Lernen aus problematischen Fallverläufen dar, die in der Praxis genutzt und weiterentwickelt wird.
09. Juni 2015
14:00 - 14:30 Uhr
Projektspot