Abstract:In Frankfurt am Main wird das Jugendamt auf immer mehr Kinder aufmerksam, die von häuslicher Gewalt zwischen ihren Eltern betroffen sind. Meist sind es die Männer in der Familie, oft die Väter, die Gewalt ausüben.
Neben dem unmittelbaren Schutz der Kinder beschäftigt das Jugendamt und seine Kooperationspartner die Frage: Wie kann die Arbeit mit gewalttätigen Vätern aussehen, um weiteres Gewalterleben von Kindern zu verhindern?
Mit dem Verein Kinder- und Jugendhilfe e.V. wurde ein Partner gewonnen, der ein Angebot für gewalttätige Väter entwickelte und seit Sommer 2014 Gruppenarbeit für junge Väter nach den Standards der Bundesarbeitsgemeinschaft für Täterarbeit durchführt. Die Väter werden dabei unterstützt, sich mit ihrem gewalttätigen Handeln auseinanderzusetzen. Dabei wird auch die Perspektive der betroffenen Frauen und Kinder eingenommen, um für deren Erleben zu sensibilisieren und weiterer Gewalt vorzubeugen.
Im Projektspot wird die Sichtweise des Jugendamtes auf die Problematik häusliche Gewalt aufgezeigt, vor allem jedoch die Arbeit des Projektes „Tätertraining contra häusliche Gewalt“ dargestellt.