Kongressprogramm

Das Netzwerk Frühe Hilfen Frankfurt am Main

Abstract:
„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“
Das Netzwerk Frühe Hilfen Frankfurt am Main

In Frankfurt ist man schon lange auf einem guten Weg, die Kooperationen aller Akteure aus unterschiedlichen Institutionen mit ihren Angeboten und ihrer Unterstützung für Familien mit kleinen Kindern zusammen zu führen. Das entspricht dem Leitgedanken der Prävention, rechtzeitig niedrigschwellige und wirksame Hilfen allen Familien zur Verfügung zu stellen und damit ein gesundes und gewaltfreies Aufwachsen für Frankfurter Kinder zu ermöglichen.
Der Projektspot zeigt auf, wie aus der Kooperation der beteiligten Akteure aus der Kinder- und Jugendhilfe, dem Gesundheitswesen und anderen relevanten Partnern sich das Netzwerk Frühe Hilfen Frankfurt weiterentwickelt hat. Daneben werden wichtige Erfahrungen und Ergebnisse aus dem Netzwerk vorgestellt.
Vita:
Astrid Kerl-Wienecke, Erzieherin, Dipl. Sozialpädagogin und Personzentrierte Beraterin studierte in Kassel und Frankfurt am Main. Seit 1990 arbeitet sie für das Jugend- und Sozialamt Frankfurt a.M. in der offenen Kinder- und Jugendhilfe, der Pflegekinderhilfe und der Kindertagespflege. Gleichzeitig war sie viele Semester an der Fachhochschule Frankfurt im Fachbereich Soziale Arbeit als Lehrbeauftragte sowie als Fortbildnerin und Referentin tätig. Es schloss sich eine mehrjährige Tätigkeit am Deutschen Jugendinstitut e.V. in München in der Abteilung Familie und Familienpolitik an. Seit 2013 ist sie Netzwerkkoordinatorin Frühe Hilfen für die Stadt Frankfurt.

Christine Jung-Seeh, Dipl. Sozialpädagogin und Systemische Familientherapeutin studierte in Mainz. Von 1990 bis 2013 arbeitete sie in unterschiedlichen Arbeitsbereichen der Behinderten-, Kinder- und Jugendhilfe und den Frühen Hilfen in Frankfurt am Main, langjährig in Leitungsfunktionen. Gleichzeitig war sie als Coach und Familientherapeutin in der Begleitung von Teams und Familien in Krisensituationen tätig, sowie als Sprecherin für Arbeitskreise und Gremien der Ambulanten Hilfen für Familien und Frühförderung in Hessen. Seit 2013 arbeitet sie beim Jugend- und Sozialamt Frankfurt am Main und ist Netzwerkkoordinatorin Frühe Hilfen für die Stadt Frankfurt am Main.
08. Juni 2015
14:30 - 16:00 Uhr
Themenbox
Ein Vortrag der Themenbox
Frühe Hilfen
weitere Vorträge der Themenbox: