Kongressprogramm

Pennsylvania’s Juvenile Justice System Enhancement Strategy(JJSES): Achieving our Mission Through Evidence-Based Policy and Practice

Abstract:
Das Jugendgerichtswesen des Landes Pennyslvania wird längst als bundesweites Modell betrachtet. Dieser Status wurde im Jahre 2004 weiter aufgewertet, als die MacArthur-Stiftung Pennsylvania als erstes Bundesland für die „Models for Change“-Jugendjustizreforminitiative auswählte. Dies wirkte sich sowohl örtlich als auch landesweit beschleunigend auf die Bemühungen Pennsylvanias aus und förderte evidenzbasierende Methoden, einschließlich der Einführung von Screening- und Assessment-Instrumenten.

Im Jahre 2010 wurde eine umfassende „Jugendjustizsystem-Verbesserungsstrategie (JJSES) verabschiedet. Darüber arbeiten die Spitzen des Jugendgerichtswesens nun daran, das Leitbild der ausgewogenen und restorativen Justiz durch genau angewendete evidenzbasierende Methoden, Ergebnisbemessung durch Datenerfassung und -Auswertung in jeder Etappe des Jugendgerichtsverfahrensablaufes sowie kontinuierliche Verbesserung von Entscheidungsqualität, Dienstleistungen und Programmen zu verwirklichen.

Signifikante JJSES-Leistungen beinhalten die Entwicklung landesweiter und bezirksspezifischer Basis-Rückfallraten; die landesweite Einführung des Servicelevel/ Fallmanagementinventar-Risikoassessments sowie die Anwendung des von Mark Lipsey (Vanderbild-University) entwickelten, standardisierten Programmevaluationsprotokolls (SPEP) zur Verbesserung von Jugenddelinquenz-Programmen und -Dienstleistungen.

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Pennsylvania’s juvenile justice system has long been considered a model for the nation. This status was further enhanced in 2004, when the MacArthur Foundation selected Pennsylvania as the first state to participate in its Models for Change juvenile justice reform initiative. This accelerated the pace of Pennsylvania’s efforts at both the state and local levels, and supported evidence-based practices, including the introduction of screening and assessment instruments.

In 2010 a comprehensive “Juvenile Justice System Enhancement Strategy” (JJSES) was adopted. Through the JJSES, the leaders of Pennsylvania’s juvenile justice system are now working to achieve the system’s balanced and restorative justice mission by employing evidence-based practices, with fidelity, at every stage of the juvenile justice process; collecting and analyzing data to measure results; and to continuously improve the quality of decisions, services and programs.

Significant JJSES accomplishments include the development of statewide and county-specific baseline recidivism rates; the statewide implementation of the Youth Level of Service/Case Management Inventory (YLS/CMI) risk assessment instrument; and the use of the Standardized Program Evaluation Protocol (SPEP), developed by Dr. Mark Lipsey of Vanderbilt University to improve juvenile delinquency programs and services.
Vita:
Jg. 1950, Kriminologiestudium an der Indiana University of Pennsylvania, USA, BA- u. Magisterabschluss (1972/1975); Vorsitzender des Landesausschusses für Jugendjustiz und Delinquenzprävention sowie der gemeinsamen Länderberatungsgruppe; von 1986-2014 Direktor der Jugendgerichtskommission von Pennsylvania.

Als Experte für Jugendjustizprogramme, einschließlich des Betriebes des Fortbildungs- und Forschungszentrums für Jugendjustiz an der Shippensburg University war er aktiv an jeder wesentlichen, die Jugendjustiz, das Jugendgericht oder das Jugendwohlfahrtssystem betreffenden Gesetzgebungsangelegenheit beteiligt.

Er ist einer der Väter der Jugendgerichtsgesetzreform des Landes, die den Gesetzesauftrag rund um die Prinzipien der ausgewogenen und restorativen Justiz neu definierte. Pennsylvania war das erste Bundesland, welches eine solche Gesetzgebung verabschiedete. Durch seine Arbeit bereitete er den Boden für die landesweite Blueprint-Implementationsinitiative. Pennsylvania ist ein, wenn nicht das führende Modell für Veränderungen innerhalb des Jugendjustizreformprozesses in den USA.

James E. Anderson erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Anerkennungen, u. a. 2008 von der John D. und Catherine T. MacArthur Stiftung als einer der vier führenden Vorkämpfer für Veränderung in Verbindung mit ihrer bundesweiten „Models for Change“- Jugendjustizreforminitiative.

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born 1950, Criminologist, BA degree (1972) and MA-Dregree (1975) at Indiana University of Pennsylvania.
Chair of Pennsylvania’s Juvenile Justice and Delinquency Prevention Committee and the Commonwealth’s State Advisory Group (SAG), past Executive Director of the Pennsylvania Juvenile Court Judges’ Commission (JCJC) from 1986- 2014

As an expert of juvenile justice programs in the State of Pennsylvania, including the operations of the JCJC’s Center for Juvenile Justice Training and Research at Shippensburg University he was also actively involved in every major legislative issue affecting Pennsylvania’s juvenile justice, juvenile court, or child welfare systems.

He is one of the fathers of the PA juvenile justice law reform, redefining the mission around the principles of balanced and restorative justice. Pennsylvania was the first state to adopt such legislation. Through his work James Anderson paved the ground for the Pennsylvania State wide Blueprint Implementation Initiative. Pennsylvania is one, if not the leading of the Models for Change in the Juvenile Justice Reform process in the US.

James E. Anderson received many awards and recognitions, a. o. in 2008 from John D. and Catherine T. MacArthur Foundation as one of four inaugural Champions for Change in conjunction with their national Models for Change juvenile justice reform initiative.
09. Juni 2015
14:00 - 15:00 Uhr
Vortrag