Kongressprogramm Programmfaltplan (.pdf, 2.1 MB)

Opferhilfe in Zeiten von Krise

Anna Lenz-Vock
WEISSER RING e.V.
Céline Sturm
WEISSER RING e.V.

Moderation: Günther Bubenitschek
WEISSER RING e. V.

Abstract:
Kriminalität unterliegt immer dem gesellschaftlichen Wandel, besonders in Zeiten von Krisen und Unruhen wie beispielsweise der Corona-Pandemie. Aus unserer täglichen Arbeit als Opferhilfsorganisation nehmen wir Veränderungen auch in Zeiten von Krisen war und setzen dieses Wissen in der aktiven Präventionsarbeit ein. Der Vortrag soll aufzeigen, wie sich gesellschaftliche Veränderungsprozesse auch in Veränderungen von Kriminalitätsphänomenen am Opfer-Telefon 116 006 und in der Onlineberatung des WEISSEN RINGS zeigen und welche Schlüsse daraus für die aktive Präventionsarbeit vor Ort gezogen werden können.
Anna Lenz-Vock
 Anna Lenz-Vock

Anna Lenz-Vock ist seit 2022 Teil des Koordinationsteams der Zentralen ehrenamtlichen Dienste des WEISSEN RINGS. Sie ist dort für die Auswahl, Ausbildung und Betreuung der rund 80 ehrenamtlichen BeraterInnen am Opfer-Telefon zuständig – ein bundesweites, kostenloses und anonymes Hilfsangebot des WEISSEN RINGS.
Neben ihrer Tätigkeit beim WEISSEN RING absolviert sie eine Weiterbildung zur traumazentrierten Fachberaterin/ Traumapädagogin sowie den Master in Soziale Arbeit – Beratung und Case Management.

Céline Sturm
 Céline Sturm

Céline Sturm ist seit 2016 Referentin im Fachbereich Prävention bei der deutschen Opferhilfsorganisation WEISSER RING.

Nach ihrem Bachelor in Erziehungswissenschaft hat sie einen Master in Präventiver Sozialer Arbeit mit dem Schwerpunkt Kriminologie und Kriminalprävention absolviert.

Ihr Aufgabenbereich beim WEISSEN RING umfasst neben der Unterstützung von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen in der Präventionsarbeit auch die Steuerung von Fachgremien im Verein sowie bundesweite Kooperationen. Zusätzlich unterstützt sie im Bereich Kriminalprävention die Fortbildung von ehrenamtlichen Mitarbeitern.

12. Juni 2023
14:00 - 14:45 Uhr
Vortrag