Kongressprogramm Programmfaltplan (.pdf, 2.1 MB)
Vorstellung der Enquetekommission „Krisenfeste Gesellschaft“
Landtag von Baden-Württemberg
Landtag von Baden-Württemberg
Landtag von Baden-Württemberg
Landtag von Baden-Württemberg
Moderation: Prof. Dr. Gina Rosa Wollinger
Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW
Abstract:
Die Enquetekommission „Krisenfeste Gesellschaft“ soll Handlungsempfehlungen erarbeiten, die das Ziel haben, das baden-württembergische Gemeinwesen für die Zukunft resilienter und krisenfester aufzustellen. Dabei soll sie sich insbesondere auf die Erarbeitung von Handlungsempfehlungen konzentrieren, die ihre Wirkung im Zeitraum nach Abschluss ihrer Tätigkeit entfalten können, auf Landesebene umsetzbar sind und den Fokus auf die Umstände von Krisen setzen.
Die Kommission besteht aus 14 Mitgliedern der im Landtag vertretenen Fraktionen, die nach dem Stärkeverhältnis der Fraktionen von diesen benannt wurden (5 GRÜNE, 4 CDU, 2 SPD, 2 FDP/DVP, 1 AfD). Dazu kommen bis zu 14 stellvertretende Mitglieder. Neben den 14 Abgeordneten gehören der Enquetekommission acht externe Sachverständige als dauerhafte, stimmberechtigte Mitglieder an.
Getagt wird von Juni 22 bis Dezember 23.
https://www.landtag-bw.de/files/live/sites/LTBW/files/dokumente/WP17/Drucksachen/1000/17_1816_D.pdf
https://www.landtag-bw.de/home/der-landtag/gremien/untersuchungsausschusseenqueteko/enquetekommission-krisenfeste-ge/dokumente.html
Dr. Susanne Aschhoff wurde als GRÜNE bei der Landtagswahl 2021 mit dem Direktmandat für den Wahlkreis Mannheim Nord in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt. Die praktizierende Tierärztin ist in der GRÜNEN Landtagsfraktion Sprecherin für Forschungspolitik und zudem zuständig für die Themen Bildungsgerechtigkeit und politische und kulturelle Bildung. Ihr Wahlkreis spiegelt die kulturelle Vielfalt seiner Bürger:innen aus über 160 Nationen wieder. Diese Vielfalt betrachtet Sie als gesellschaftliche Stärke und Bereicherung als gewinnbringend für eine resiliente Gemeinschaft.
Als Mitglied der „Enquetekommission Krisenfeste Gesellschaft“ liegt ihr Schwerpunkt auf dem Handlungsfeld welches sich, zu großen Teilen, mit den gesellschaftlichen Strukturen und Betroffenheit verschiedener Bevölkerungsteilen bei der Krisenvorsorge und Krisenbewältigung beschäftigt. Dieses umfasst z.B. die Themenbereiche: Einbindung verschiedener Bevölkerungsgruppen bei der Krisenvorsorge und –bewältigung, Krisenkommunikation, Kinder und Jugendliche in ihrer Teilhabe stärken, Zusammenhalt und Polarisierung. Hierbei setzt sie sich für gute Handlungsempfehlungen ein, deren Umsetzung zur Krisenfestigkeit der Gesellschaft beitragen.
Daniel Karrais ist seit 2018 Mitglied des Landtags von Baden- Württemberg und vertritt den Wahlkreis 53 Rottweil. Zuvor war der studierte Maschinebauingenieur als Manager in der Unternehmensentwicklung bei NetCom BW GmbH tätig.
Er ist Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft. Für die FDP/DVP-Fraktion im Landtag ist Daniel Karrais Sprecher für Digitalisierung und Klimaschutz. Zudem ist er Mitglied in der Enquêtekommission „Krisenfeste Gesellschaft“ sowie stellvertretendes Mitglied des Untersuchungsausschusses „IdP & Beförderungspraxis“.
Christiane Staab ist seit dem Jahr 2021 Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg und vertritt dort den Wahlkreis Wiesloch. Zuvor war sie 10 Jahre lang Bürgermeisterin der Stadt Walldorf im Rhein-Neckar-Kreis. Im Landtag von Baden-Württemberg ist Staab Vorsitzende des Ausschusses für Landesentwicklung und Wohnen, Mitglied im Bildungsausschuss sowie Mitglied der Enquetekommission „Krisenfeste Gesellschaft“.
Für ihre Fraktion (CDU) ist Staab Sprecherin für Frühkindliche Bildung.
Christiane Staab ist 52 Jahre alt, verheiratet und Mutter von vier Kindern.
Dr. Boris Weirauch vertritt seit 2016 den Wahlkreis Mannheim II im baden-württembergischen Landtag. Für seine Fraktion ist er wirtschafts- und rechtspolitischer Sprecher sowie der Fraktionsjustiziar. Er ist Mitglied im parlamentarischen Kontrollgremium, das die parlamentarische Kontrolle des Landesverfassungsschutzes sicherstellt.
Weirauch ist aktuell Mitglied des Notparlaments, das zusammentritt, wenn der Landtag beispielsweise bei Naturkatastrophen oder schweren Unglücksfällen nicht zeitnah zusammenkommen kann, damit die Volksvertretung auch im Krisenfall ihre Aufgaben ausfüllen kann.
In der Pandemie war Weirauch in der SPD-Fraktion verantwortlich für die Abstimmung der Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie und der Maßnahmen zur Unterstützung der Wirtschaft in der pandemiebedingen Krisensituation.
Von 2009 bis 2019 war Weirauch Mitglied des Mannheimer Gemeinderats und dort SPD-Fraktionssprecher für Sicherheit, Ordnung und Verkehr.