Abstract: Gesundheit wird zu einem relevanten Anteil nicht im Gesundheitswesen hergestellt, sondern in unseren alltäglichen Lebenslagen und Lebensweisen, die durch alle Politikfelder bestimmt werden. Daher ist für eine gesunde Bevölkerung ausschlaggebend, dass bei der Gestaltung von Lebenswelten und politischen Entscheidungen deren Auswirkungen auf die Gesundheit berücksichtigt werden.
Gesundheit Berlin-Brandenburg e. V. ist eine Interessensvertretung für Gesundheitsförderung, der Aktivitäten koordiniert und vernetzt, Sachkompetenz bündelt und viele gesellschaftliche und politische Kräfte ressort- und parteiübergreifend integriert. Bundesweite Projekte, die diesem Ziel dienen sind z.B. der Kongress Armut und Gesundheit und der Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit.
Der Kooperationsverbund ist ein Forum der bundesweiten Zusammenarbeit aus den Bereichen Gesundheit, Soziales, Umwelt, Stadtentwicklung, Bildung, Kinder- und Jugendhilfe sowie Wissenschaft und Politik. Er setzt seine Expertise und Kompetenz gemeinschaftlich ein, um Strukturen und Praxis der soziallagenbezogenen Gesundheitsförderung zu stärken.
Der Kongress Armut und Gesundheit bringt Akteur*innen aus Politik, Wissenschaft, Gesundheitswesen, Praxis und Selbsthilfe zu Themen gesundheitlicher Ungleichheit in den Austausch und will diese Themen in die Öffentlichkeit tragen.
Kontaktdaten:
Gesundheit Berlin-Brandenburg e. V.
Friedrichstraße 231
10969 Berlin