Kongressprogramm 29. DPT

WegweiserGrüneListe – digitale Angebote neu gebündelt

Christine Liermann
Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention
Frederik Tetzlaff
Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention (DFK)

Abstract:
Schon jetzt gibt es eine Vielzahl von Angeboten im Internet, die über die Themenbereiche Entwicklungsförderung und Gewaltprävention informieren und Hilfestellungen anbieten. Diese bleiben jedoch teilweise ungeprüft, sind manchmal nur regional verfügbar oder widersprechen sich sogar gegenseitig. Anwender:innen wird es somit erschwert bedarfsgerechte und verlässliche Auskünfte zu erhalten.
Die Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention stellt daher nun den WegweiserGrüneListe bereit. In Kooperation mit dem Landespräventionsrat Niedersachsen wurde ein ergänzender, intuitiver Zugang zu den wichtigen Informationen der Grünen Liste entwickelt. Das Portal bietet gesammelte Informationen über den gesamten Weg der evidenzbasierten Präventionspraxis an. Dazu wurden geprüfte und bewährte Angebote neu verknüpft und bereitgestellt. Darüber hinaus gibt das neue Portal Impulse für die lokale Bedarfsermittlung, Informationen zu Implementationsfragen und stellt Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten bereit. Die Bündelung dieser bisher verstreut zu findenden Informationen und die Entwicklung neuer „Tools“ soll dazu beitragen die Umsetzung evidenzbasierter Präventionspraxis zu stärken. In dem Vortrag werden die Potenziale und Möglichkeiten des WegweiserGrüneListe vorgestellt, ausgewählte Funktionen vorgestellt und Hintergrundinformationen geliefert.
Christine Liermann

Christine Liermann (geboren 1961), seit 1994 Staatsanwältin in NRW (Bonn), abgeordnet zum Bundesministerium der Justiz (BMJ) und seit 2010 von dort der Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention (DFK) zugewiesen. In dem Arbeitsschwerpunkt Entwicklungsförderung und Gewaltprävention (E&G) verantwortet sie verschiedene Projekte, die sich insbesondere mit den Themen der Evidenzbasierung und Implementationsqualität von Präventionsmaßnahmen befassen.

Frederik Tetzlaff
 Frederik Tetzlaff

Frederik Tetzlaff hat an der Universität Bielefeld Erziehungswissenschaft und Soziologie studiert und war in unterschiedlichen Projekten des Instituts für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung als Hilfskraft tätig. Seit 2021 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention (DFK) im Arbeitsschwerpunkt Entwicklungsförderung und Gewaltprävention.

11. Juni 2024
11:00 - 11:45 Uhr
Vortrag