Kongressprogramm 29. DPT

Das EU-Programm CERV fördert Projekte zur Gewaltprävention

Kontaktstelle CERV

Jochen Butt-Posnik
Kontaktstelle CERV
Claudia Leinauer
Kontaktstelle CERV

Abstract:
Das EU-Programm CERV fördert im Aktionsbereich DAPHNE Projekte zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt sowie zum Opferschutz:
Geschlechtsspezifische Gewalt gegen Frauen und Mädchen
Häusliche Gewalt
Gewalt gegen Kinder und Jugendliche
Gewalt gegen andere gefährdete Gruppen, wie z.B. LGBTIQ*-Personen oder Menschen mit Behinderungen
Jochen Butt-Posnik
 Jochen Butt-Posnik

Jochen Butt-Pośnik, Dipl. Sozialwissenschaftler
Geb. 1972; Ausbildung als Zimmermann und Studium der Sozialwissenschaften an der Leibniz-Universität Hannover. Gründer des Beratungsbüros „Profondo“ für die Themen Jugend, Europa Bildung im Jahr 2000; Koordinator verschiedener europäischer Projekte. Von 2011 bis 2017 Projektkoordinator bei „Jugend für Europa“ der deutschen Nationalagentur für das EU-Programm „Erasmus+ Jugend in Aktion“. Freiberuflicher Trainer, Prozessbegleiter und Moderator. Seit Januar 2018 Leiter der Kontaktstelle Deutschland für das EU-Programm „Europa für Bürgerinnen und Bürger“ bzw. ab 2021 „Citizens, Equality, Rights and Values“ (CERV).

Schwerpunkte: Beteiligung und aktive europäische Bürgerschaft, europäische Netzwerke, Projektberatung und –entwicklung

Claudia Leinauer

Claudia Leinauer ist seit 2021 Referentin bei der Nationalen Kontaktstelle Deutschland für das EU-Programm CERV. Sie informiert und berät Interessierte und potenzielle Antragstellende zu den verschiedenen thematischen Fördermöglichkeiten des CERV-Programms. Dabei fließen ihre vielfältigen Erfahrungen z.B. als Projekt- und Netzwerkmanagerin von geförderten Projekten (EU und Bund) sowie u.a. aus den thematischen Bereichen Bürgerbeteiligung, bürgerschaftliches Engagement und Geschlechtergleichstellung ein.

Kontaktdaten:
Kontaktstelle CERV
Irmintrudisstr. 17
53111 Bonn
10. + 11. Juni 2024
Posterausstellung
Galerie

Dateien (.pdf)

Links