Melissa Hathaway

Institution:
Belfer Center for Science and International Affairs
Anschrift:
79 JFK St.
Cambridge, MA 02138
UNITED STATES
Vita:

Melissa Hathaway leitete im Jahr 2009 die Abteilung Cyberspace im National Security Council (Nationaler Sicherheitsrat) unter US-Präsident Barack Obama. Zuvor war sie bereits unter George W. Bush für diesen Bereich zuständig.

Unter Präsident Obama führte sie von Februar bis Mai 2009 eine auf 60 Tage angesetzte, umfassende Bestandsaufnahme und Analyse der Programme der US-Regierungseinrichtungen, die sich mit Informationssicherheit im weitesten Sinne befassten, durch. In ihrem daraus resultierenden Abschlussbericht gab sie 25 kurz- und mittelfristige Handlungsempfehlungen aus, die Präsident Obama dazu veranlassten, die Computer- und Netzsicherheit zu einem der Schwerpunkte der Regierungsarbeit zu erklären. Im August 2009 verließ sie den Bundesdienst, um Hathaway Global Strategies zu gründen.

Frau Hathaway ist heute unter anderem noch als Beraterin für die Computer- und Netzwerksicherheitsinitiative des Belfer Center for Science and International Affairs der Harvard Kennedy School tätig. Es handelt sich hierbei um ein gemeinsames Projekt namens Minerva, das vom US-Verteidigungsministerium, dem Massachusetts Institute of Technology und der Harvard University vorangetrieben wird.

Melissa Hathaway hat einen Abschluss der American University Washington D.C. in Internationaler Wirtschaft und Technologietransferpolitik und absolvierte das US Armed Forces Staff College. Dort erwarb sie ein Zeugnis über Kenntnisse auf dem Gebiet Informationsoperationen.

In der Onlinedokumentation