FairPlay in der Liebe
Prävention von Beziehungsgewalt in Schulen

Abstract:
Studien belegen, dass jede vierte Frau im Alter von 16 bis 85 Jahren mindestens einmal in ihrem Leben körperliche oder sexuelle Gewalt durch einen Beziehungspartner erlebt. Diesen Kreislauf der Gewalt wollen ehrenamtliche Mitarbeiter des WEISSEN RINGS in Hamburg durchbrechen.
Bis zu zehn Mal pro Jahr gehen sie in Schulen, um mit dem Projekt „Fair Play in der Liebe“ Schüler ab der siebten Klasse zum Thema Beziehungsgewalt aufzuklären. Die Idee: Jugendlichen außerhalb der Familie Tipps an die Hand zu geben, wie sie ohne Gewalt Konflikten in Beziehungen begegnen können.
Seit Projektbeginn hat der WEISSE RING bisher rund 1.000 Schüler zum Thema Beziehungsgewalt aufklären können. Die Opferhilfeorganisation kooperiert dabei mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg, um eine pädagogisch sinnvolle Umsetzung des Themas sicherzustellen. 2012 wurde „Fair Play in der Liebe“ innerhalb des Wettbewerbes „Deutschland — Land der Ideen“ als innovatives Projekt ausgezeichnet.
Informationen zur Durchführung, Vorbereitung und Wirkung des Projekts sowie praktische Beispiele aus der interaktiven Arbeit mit den Schülern werden in dem Projektsport vorgestellt.

Downloads

07. Juni 2016
11:30 - 12:00 Uhr
Projektspot
Raum: Raum 12