Gesundheitsförderung / Frühe Hilfen
Neue Leitbilder für Gesundheit, Kinder- und Jugendhilfe

Abstract:
Mit dem Bundeskinderschutzgesetz 2012 und dem Gesetz zur Förderung der Prävention und Gesundheitsförderung (Präventionsgesetz) 2015 sind zwei Regelungswerke vorgelegt worden. Sie können als Modernisierung der Gesundheits-, Kinder- und Jugendhilfe begriffen werden. Auch für die Erziehungs- und Bildungswissenschaften ergeben sich daraus wichtige Impulse.
In dem Workshop werden zunächst zentrale Regelungen und Begrifflichkeiten dargestellt. Einführend werden die neuen gesetzlichen Regelungen und ihre finanzielle Ausgestaltung dargestellt.
Was bedeutet dies für die Praxis in Bildung, Gesundheits- und Jugendhilfe? Folgend werden unter Fragestellung „Präventionsgesetz – ein Meilenstein zur Gesundheitsförderung?“ Konzepte aus den Gesundheitswissenschaften, der Sozialen Arbeit, den Bildungswissenschaften und der (Sozial-) Psychologie vorgestellt, welche den Hintergrund der Neuregelungen beleuchten.
Abschließend wird es um die Praxis und Veränderung innerhalb der Gesundheitsförderung und den Frühen Hilfen gehen und welche Folgen dies für die Gesundheits-, Kinder- und Jugendhilfe hat.

Vita:
Nachh langjähriger Tätigkeit als Geschäftsführer von Gesundheit Berlin seit 2005 Professor für die Lehrgebiete „Kindergesundheit“ und „Sozialpolitik“ an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Hier hat er u.a. den Studiengang „Angewandte Kindheitswissenschaften“ und das An-Institut KinderStärken e.V. mit aufgebaut.

Arbeitsschwerpunkte:
• Kindergesundheit
• Selbsthilfe, Patienteninformation und Patientenberatung.
• Gesundheitsförderung und Prävention, insb. soziallagenbezogene Gesundheitsförderung, AIDS-Prävention, Setting-Ansatz insb. in Kitas sowie Setting Familie
• Frühe Hilfen, insb. Gesundes Aufwachsen/ Kommunale Netzwerke
• Sozialpolitik, insb. Sozial-, Gesundheits-, Familien- und Kinderpolitik

Publikationen u.a.:

Geene R; Kliche T; Borkowski S (2015): Evaluation Setting Kita. Evaluationsbericht für gesundheitsziele.de. Köln: GVG.

Geene R; Bauer R; Hundertmark-Mayser J (2014): Selbsthilfeunterstützung in Deutschland. In: Der Mensch, Jahrbuch für anthropologische Medizin. 48, 5-10.

Geene R (2014): Psychische Schutzfaktoren bei Kindern. In: Public Health Forum 82 (22) 14-16.

Downloads

07. Juni 2016
11:00 - 11:30 Uhr
Themenbox
Raum: Raum 6
Ein Vortrag der Themenbox
Prävention im Bereich von Pflege und Gesundheit
weitere Vorträge der Themenbox: