Kongressprogramm

EFFEKT – Universität Erlangen

Nr. 2048

Abstract:
EFFEKT steht für "EntwicklungsFörderung in Familien: Eltern- und KinderTraining" und setzt sich aus einem behavioralen Eltern- und sozial-kognitiven Kindertrainings zusammen. Die Kurse können sowohl einzeln als auch in Kombination angewendet werden.
Die Kindertrainings ("IKPL" für Vorschüler und "TIP" für Grundschüler) fördern die soziale Kompetenz und bewirken damit die Reduktion von Problemverhalten. Im Elterntraining "Förderung der Erziehungskompetenz" lernen Eltern u.a. die Grundregeln positiver Erziehung und wie sie mit schwierigen Erziehungssituationen umgehen können. Die Wirksamkeit der Trainings ist wissenschaftlich nachgewiesen.
EFFEKT-Interkulturell wurde für Familien mit Migrationshintergrund adaptiert. EFFEKT-E richtet sich an emotional belastete Familien im Kuraufenthalt.
Die Universität Erlangen bietet für Mitarbeiter in sozialen Berufen Fortbildungen in den Trainings an. Jeder Teilnehmer erhält nach erfolgreichem Abschluss ein Zertifikat, das ihn zur eigenständigen Durchführung der Präventionskurse berechtigt.
Kontaktdaten:
EFFEKT – Universität Erlangen
Bismarckstr. 6
91054 Erlangen
Telefon:
09131/8522795
Telefax:
09131/8522646
19. + 20. Juni 2017
Infostand
Eilenriedehalle A, Standnummer: 2048