Abstract:Geflüchtete Kinder und deren Eltern haben sich besonderen Aufgaben zu stellen, um eine normale, positive Entwicklung zu durchlaufen und zu gestalten. Kulturelle Unterschiede und mögliche negative Erfahrungen (z.B. Diskriminierung) machen übliche Entwicklungsaufgaben (z.B. sozial-emotionale Kompetenz entwickeln) zur Herausforderung. Eine gelingende pädagogische Arbeit in Kitas kann diese Entwicklung positiv beeinflussen. Gleichzeitig erleben ErzieherInnen den Kita-Alltag geprägt von Handlungsunsicherheiten im Umgang mit, als oftmals fremd wahrgenommener, kultureller Unterschiedlichkeit. Das Sozialunternehmen Papilio implementiert bereits ein evidenzbasiertes und wissenschaftlich evaluiertes Präventionsprogramm in Kindertagesstätten, welches die sozial-emotionale Kompetenz fördert. Die aktuellen Herausforderungen ließ das DFK nun die wissenschaftlich fundierte Entwicklung einer Integrationsmaßnahme für Kindertagesstätten initiieren. Die Fortbildung Papilio-Integration zielt auf die Förderung der interkulturellen und pädagogischen Kompetenzen der ErzieherInnen im Umgang mit geflüchteten Kindern, sowie auf die Unterstützung einer wertschätzenden, kultursensitiven Erziehungspartnerschaft mit deren Eltern. Der Vortrag bietet einen Einblick in die wissenschaftlichen Hintergründe der Fortbildung, Ergebnisse erster begleitender Evaluationen sowie Erfahrungen in der Implementierung.
Vita:Katharina Hepke ist Gesundheitswissenschaftlerin mit dem fachlichen Fokus auf Gesundheitsförderung und psychische Widerstandskraft. Seit 2013 ist sie im Team des Sozialunternehmens Papilio und übernahm als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Jahr 2016 die Projektkoordination für die Entwicklung und Implementierung der Fortbildung Papilio-Integration.
Christine Liermann (geboren 1961), seit 1994 Staatsanwältin in NRW (Bonn), abgeordnet zum Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) und seit 2010 tätig für die Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention (DFK). Arbeitsschwerpunkt ist der Bereich der Entwicklungsförderung und Gewaltprävention (E&G), insbesondere im Setting Schule.
Univ.-Prof. Dr. Herbert Scheithauer, Leiter des Arbeitsbereichs Entwicklungswissenschaft & Angewandte Entwicklungspsychologie an der Freien Universität Berlin. Mitentwickler von verschiedenen Präventions- und Fördermaßnahmen u.a. im Kindergarten (www.papilio.de), außerschulisch (www.fairplayer-sport.de) und in der Schule (www.fairplayer.de, www.netwass-projekt.de, www.medienhelden-projekt.de). Weitere Infos: www.developmental-science.de.