Das Augsburger Netzwerk zur Prävention von Salafismus

Abstract:
Multi-disziplinäre, ressortübergreifende Zusammenarbeit ist entscheidend, um wirksam religiös begründeter Radikalisierung im Vorfeld zu begegnen. Die Stadt Augsburg hat sich daher gemeinsam mit dem Kommunalen Präventionsrat entschlossen, ein Netzwerk zur Prävention von Salafismus unter dem Dach des Kommunalen Präventionsrates zu installieren.
Um die Akteure in den Stadtteilen zu erreichen, wurde beim Büro für Kommunale Prävention eine Stelle geschaffen, die engmaschige Netzwerke in den Stadtteilen und insbesondere die Zusammenarbeit mit religiösen Einrichtungen und Migrantenorganisationen aufbaut bzw. intensiviert.
Im Projektspot werden die Arbeit des Netzwerkes sowie die Ansätze auf kleinräumiger Ebene präsentiert.
Ferner wird auf die intensive Kooperation mit den Akteuren auf Ebene des Freistaates Bayern eingegangen.
Die Stadt Augsburg ist im Bereich der Prävention von Salafismus auch international durch die Arbeit im Radicalisation Awareness Network wie auch durch die Mitgliedschaft im Strong Cities Network vernetzt. Augsburg war Partner des Local Instititions AgaInst Extremism (LIAISE)-Projektes, das federführend durch das European Forum for Urban Security (EFUS) durchgeführt wurde und nimmt an weiteren EFUS-Projekten in diesem Kontext teil.
12. Juni 2018
09:00 - 09:20 Uhr
Projektspot
Raum: Seminar 2