Beratungs- und Informationsmobil zum "Hilfetelefon sexueller Missbrauch" 0800 22 55 530

Nr. 6000

Abstract:
Wie erkenne ich, ob ein Kind sexuelle Gewalt erfährt? Was mache ich bei einem Verdacht? Wie helfe ich einem betroffenen Kind? Und: Wie können wir die Kinder und Jugendlichen unserer Einrichtung schützen?

Wenn ein Verdacht auf sexuellen Missbrauch aufkommt, ein sexueller Missbrauch aufgedeckt wird oder sich Menschen mit sexuellen Gewalterfahrungen in einer schweren Krise befinden, ist professionelle Beratung erforderlich.
Die Ratsuchenden wissen in der Regel nicht, wie sie weiter vorgehen sollen. Sie brauchen schnelle und unbürokratische Unterstützung, um Handlungssicherheit zu gewinnen, Ruhe zu bewahren und die weiteren Schritte mit fachlicher Expertise abzuwägen. Die psychische Stabilität der Betroffenen und der Schutz vor weiteren Übergriffen stehen im Zentrum aller Überlegungen.

N.I.N.A. e.V. hat sich über viele Jahre auf die telefonische Fachberatung zum Thema sexueller Missbrauch an Kindern und Jugendlichen spezialisiert und eine hohe Kompetenz in diesem Bereich entwickelt. Seit 2014 hat unser Verein die fachliche Trägerschaft des bundesweiten "Hilfetelefon Sexueller Missbrauch" des Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs übernommen.

Sie erreichen das Hilfetelefon anonym und kostenfrei unter der Telefonnummer 0800 22 55 530.
Nähere Informationen finden Sie unter www.nina-info.de und www.hilfetelefon-missbrauch.de.
Kontaktdaten:
N.I.N.A. e.V. - Hilfetelefon Sexueller Missbrauch
Holtenauer Straße 61
24105 Kiel
20. + 21. Mai 2019
Infomobil
Außengelände, Standnummer: 6000