Glen Mills Academie Deutschland e. V.

Nr. 1008a

Glen Mills Academie Deutschland e. V.

Abstract:
"Wir brauchen aus Verantwortung für Jugend die Grundlage einer öffentlichen Diskussion, die die Suche nach besten Lösungen anspornt und demokratische Verantwortung geltend zu machen erlaubt" (BVerfG Entsch. v. 31.05.06).
Dieser Leitsatz ist die Grundlage aller Resozialisierungs-Gesetze u. des 6. US Juvenile Justice-Reform-Forums. Beispielhafte evidenzbasierende Projekte aus Wissenschaft und Praxis veranschaulichen die Wichtigkeit systemübergreifender Vernetzungen von Jugendhilfe und Justiz, insbesondere für junge Menschen in beiden Systemen (sog. Cross-Over-Youth).
Das evidenzbasierte Cross Over Youth Practice Model (CYPM) der McCord School of Public Policy/Georgetown University, ist eines der fortschrittlichsten Beispiele, gefährdete junge Menschen durch effektive System-Kooperation zur Entwicklung einer eigenverantwortlichen u. gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit innerh. einer demokratischen Gesellschaft zu befähigen.
Das WATSON-Modell, eine technologieunterstützte Grundlage für individuelles Case-Management, hilft Fehlerquellen aufzudecken u. zu korrigieren u. Entscheidungen zu treffen, die im besten Interesse des jungen Menschen sind.
Valide nationale Daten bilden die Grundlage für diese zielgerichteten, systematischen und erfolgreichen Strategien. Die Referenten des 6. US JJ-Reform Forums stehen zur weiterführenden Diskussionen am Infostand in den Pausen zur Verfügung.
Kontaktdaten:
Glen Mills Academie Deutschland e. V.
Gerichtsstr. 1 a
32312 Lübbecke
20. + 21. Mai 2019
Infostand
Convention Hall I, Standnummer: 1008a