Präventionsarbeit der Polizei an Schulen – Empirische Befunde

Jürgen Kepura
Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Moderation: Thomas Müller
Landespräventionsrat Niedersachsen, Niedersächsisches Justizministerium

Abstract:
Erziehung zur Demokratie ist eine der zentralen schulischen Aufgaben. Demokratieförderung bezieht sich auch auf den Umgang mit Normen als Basis des Zusammenlebens in einer freiheitlichen Gesellschaft. Diese Zielstellung erfasst auch die Kooperation von Schulen mit außerschulischen Partnerinnen und Partnern, z.B. in der Verkehrsunfallprävention und bei der Verhütung von Straftaten. Die Polizei ist in diesem Handlungsfeld ein etablierter Partner und nimmt mit ihrer Präventionsarbeit einen legitimen Platz ein. In einem pädagogischen Setting polizeilich präventiv tätig zu sein, erfordert eine hohe demokratiebezogene Professionalität. In diesem Vortrag werden Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zu handlungsleitenden Orientierungen von hauptamtlich in der polizeilichen Präventionsarbeit mit Kindern und Jugendlichen tätigen Polizeibeamtinnen und -beamten dargestellt und unter demokratiebezogener Perspektive diskutiert. Im Rahmen dieser Forschungsarbeit ließen sich drei Typen unterschiedlicher Handlungsorientierungen rekonstruieren, die jeweils in verschiedener Weise die für Schulen zentrale Frage der Orientierungen an pädagogischer Normenvermittlung einerseits und polizeilicher Normverdeutlichung andererseits balancieren.
Jürgen Kepura
 Jürgen Kepura

Jürgen Kepura, Jahrgang 1967, ist seit 1983 im Polizeidienst. Verwendungserfahrungen im Bundesministerium des Innern und eine Lehrtätigkeit an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung runden die bisherige Berufsbiographie ab. Er schloss ein berufsbegleitendes Studium der Erziehungs-, Politik- und Rechtswissenschaft an der Fernuniversität in Hagen mit einem Magister Artium ab. Jürgen Kepura war Kollegiat im Kooperativen Promotionskolleg „Bildung als Landschaft“ der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, der Otto-Friedrich Universität Bamberg, der Technischen Hochschule Nürnberg und der Evangelischen Hochschule Nürnberg. Er forscht zu handlungsleitendenden Orientierungen von Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten in der Präventionsarbeit mit Kindern und Jugendlichen und wird dabei durch den Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik der Otto-Friedrich Universität Bamberg unterstützt.


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21. Mai 2019
14:00 - 14:45 Uhr
Vortrag
Raum: Raum III
Raum III