Christoph Marx
Landesfilmdienst Sachsen für Jugend- und Erwachsenenbildung e.V.
Abstract:Die fortschreitende Digitalisierung der Gesellschaft fordert eine souveräne und selbstbestimmte Aneignung von Medien, welche wiederum eine Voraussetzung, an der Gesellschaft teilzuhaben, darstellt.
Dennoch sind auch Herausforderungen im Umgang mit den Neuen Medien zu berücksichtigen. Medienbildung und Stärkung von Medienkompetenz ist daher eine zielgruppenübergreifende Aufgabe. Denn obwohl die neuen Medien ein großes Potenzial für eine inklusive Gesellschaft bieten, nutzen Menschen mit Behinderung Neue Medien signifikant weniger als Menschen ohne Behinderung.
In diesem Projektspot wird ein Blick in das Projekt „Telling Stories / Geschichten erzählen“ des Landesfilmdienst Sachsen e.V. geworfen. Es richtet sich an Menschen mit geistiger und/oder körperlicher Behinderung sowie an Multiplikatoren innerhalb der Behindertenhilfe. Die beiden PDFs widmen sich dem Thema "Inklusion und Influencing" und somit einem neuen Teilbereich des Inklusions-Diskurses.
Christoph Marx
Ursprünglich Lehrer für das Gymnasium, seit 2012 tätig in der Medienpädagogik. Projektleiter von "Telling Stories / Geschichten erzählen", des sachsenweiten Projekts für die Förderung selbstbestimmter medialer Teilhabe.