Die NRW-Initiative „Kurve kriegen“
„Kriminelle Karrieren“ von Kindern und Jugendlichen möglichst frühzeitig zu erkennen, sie nachhaltig zu verhindern und den jungen Menschen so eine Perspektive ohne Kriminalität zu verschaffen, das sind die seit 2011 erfolgreich verfolgten Ziele der Initiative. Dazu arbeiten erfahrene Kriminalbeamte mit pädagogischen Fachkräften wirkungsorientiert im Team zusammen.
Im Fokus ihrer Betrachtungen steht dabei stets das gesamte System (Familie, Peer, Schule etc.) der stark kriminalitätsgefährdeten Zielgruppe – ob beim Screening, im Rahmen der aufwändigen Clearingphase oder während der in der Regel mehrjährigen Betreuungsphase. Erfolgskritische Gelingensbedingung ist dabei die exakte Analyse der individuellen Problemlagen, um so die Symmetrie von Ursachen und kriminalpräventiven Maßnahmen größtmöglich herzustellen. Dass das – bei außerordentlich wirtschaftlicher Arbeitsweise – ganz hervoragend gelingt, belegen die Evaluationen. Aktuell nehmen in den 23 Standorten der Initiative rund 600 stark kriminalitätsgefährdete junge Menschen und deren Familien an dem Programm teil.
Neugierig geworden? Mehr unter
www.kurvekriegen.nrw.de oder an unserem Stand auf dem DPT. Besuchen Sie uns dort. Unsere Fachkräfte freuen sich auf Sie.
Die NRW-Initiative „Kurve kriegen“ – Im Team erfolreich! Wir reduzieren Straftaten, verhindern Opfer und schaffen Perspektiven.