Andreas Parnt
Landesfilmdienst Sachsen für Jugend- und Erwachsenenbildung e.V.
Abstract:Die Medienkompetenzförderung ist zu einer wichtigen Aufgabe geworden, die auch in non-formalen Bildungskontexten, wie der Jugendarbeit, stattfinden muss. In diesem Projektspot wird die berufsbegleitende Fortbildung „Medienbildung im E-Learning-Format“ des Landesfilmdienst Sachsen e.V. vorgestellt. Diese richtet sich an pädagogisch Tätige, die ihre Kompetenzen im Kontext aktueller Bildungsherausforderungen im Umgang mit digitalen Medien erweitern möchten.
In einem flexiblen Lernsetting aus Online- und Präsenzphasen werden u.a. Rahmenbedingungen des erzieherischen Kinder- und Jugendmedienschutzes sowie Präventionsmöglichkeiten für aktuelle Gefahrenpotentiale Neuer Medien (z.B. Cybermobbing, Onlinesucht, Sexting, Hate Speech) vor dem Hintergrund rechtlicher Aspekte thematisiert.
Andreas Parnt
Andreas Parnt (M.A. Kommunikation- und Medienwissenschaft, gelernter Kommunikationselektroniker), Jahrgang 1977, arbeitet seit Januar 2018 für den Landesfilmdienst Sachsen e.V. als Projektleiter im Projekt E-Learning. Hierbei liegt der Fokus seiner Arbeit auf der Vermittlung handlungs- und anwendungsorientierter Kenntnisse im Bereich kreativer Medienarbeit und in der Nutzung zeitgemäßer onlinegestützter Werkzeuge in Bildungssettings. Schwerpunkte sind die Themenfelder: Kinder- und Jugendmedienschutz, Mediensozialisation/Medienwirkung, (medienpädagogische) Netzwerke und Verweisstrukturen, medienrechtliche Grundlagen und Gewalt bzw. weltanschauliche Radikalisierung in sog. neuen Medien.