Abstract:Was kommt ins Impressum meiner Vereinshomepage? Was muss ich beachten, wenn ich Fotos vom Sommerfest auf Social-Media-Kanälen poste? Wie kann ich datensparsam mit meinen Mitgliedern kommunizieren?
Diese und weitere Fragen der Digitalisierung beschäftigen viele Vereine, Initiativen und freiwillig engagierte Bürger*innen. Im Projekt „Digitale Nachbarschaft“ (DiNa) beantwortet Deutschland sicher im Netz e.V. diese Fragen und sensibilisiert Vereine, Initiativen und freiwillig engagierte Bürger*innen für die Chancen des Internets und qualifiziert sie für einen sicheren Umgang mit dem Netz.
Über die Themen „Dein Verein macht sich bekannt“, „Dein Verein und seine Mitglieder“, „Dein Verein und das Geld“ und „Dein Verein tauscht sich aus“ werden im Projekt praxisnahe und zielgruppenorientierte Inhalte vermittelt, wie z.B. die sichere Vereinshomepage, Umgang mit Urheberrechtsfragen, Fundraising und Vereinsdatenverwaltung.
"Du und Dein Verein – sicher im Netz!" Das ist das Motto der Digitalen Nachbarschaft. Deshalb sind wir in den 50 lokalen DiNa-Treffs und an weiteren Orten im ganzen Land mit unseren zwei Infobussen (den DiNa-Mobilen) mit Referent*innen unterwegs, um kostenfreie Schulungen für Vereine und Initiativen anzubieten.